Motron Ideo 125 2021 vs. Sym NH X 125 2021
Bewertung
Motron Ideo 125 2021 vs. Sym NH X 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Motron Ideo 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Sym NH X 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Sym hat mit 10 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Motron mit 7 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der NH X 125 von 10 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 8 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Ideo 125.
Bei dem Ideo 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die NH X 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Motron vorne eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Die Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 222 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ideo 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NH X 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand des Motron Ideo 125 misst 1.300 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Sym NH X 125 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 757 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 143 kg ist die Sym massiv schwerer als die Motron mit 107 kg.
In den Tank des Ideo 125 passen 5 Liter Sprit. Bei der NH X 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von dem Motron Ideo 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym NH X 125 sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Motron Ideo 125 2021 |
Sym NH X 125 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 125 ccm | 124,1 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 56,5 mm |
| Hub | 57,8 mm | 49,5 mm |
| Leistung | 7,2 PS | 10,2 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 7,7 Nm | 9,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 9,2 | 10,1 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro, Kick | Elektro |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 37 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federweg | 35,5 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 190 mm | 260 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 130 mm | 222 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | kombiniertes Bremssystem |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1880 mm | 2040 mm |
| Breite | 670 mm | 745 mm |
| Höhe | 1130 mm | 1080 mm |
| Radstand | 1300 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 757 mm |
| Gewicht fahrbereit | 107 kg | 143 kg |
| Tankinhalt | 5 l | 11 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | 99 km/h |
| Reichweite | 172 km | 440 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 69 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,9 l/100km | 2,5 l/100km |
| Führerscheinklassen | A1 | |