Moto Guzzi Norge GT 1200 8V 2015 vs. Honda ST 1300 Pan-European 2013
Bewertung
Moto Guzzi Norge GT 1200 8V 2015 vs. Honda ST 1300 Pan-European 2013 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Norge GT 1200 8V mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.261 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 127 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 102 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der ST 1300 Pan-European von 125 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Norge GT 1200 8V.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Norge GT 1200 8V auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ST 1300 Pan-European Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Norge GT 1200 8V misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda ST 1300 Pan-European ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Norge GT 1200 8V passen 23 Liter Sprit. Bei der ST 1300 Pan-European sind es 29 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Norge GT 1200 8V 2015 |
Honda ST 1300 Pan-European 2013 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1151 ccm | 1261 ccm |
| Bohrung | 95 mm | 78 mm |
| Hub | 81 mm | 66 mm |
| Leistung | 102 PS | 126,5 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 104 Nm | 125 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6000 U/min |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Verdichtung | 10,8 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Technologie | Luftgabel | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2195 mm | 2270 mm |
| Breite | 870 mm | 860 mm |
| Höhe | 1125 mm | 1390 mm |
| Radstand | 1495 mm | 1490 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit | 264 kg | |
| Tankinhalt | 23 l | 29 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 329 kg | |