Moto Guzzi Griso 1100 2009 vs. Ducati Scrambler Desert Sled 2018
Bewertung
Moto Guzzi Griso 1100 2009 vs. Ducati Scrambler Desert Sled 2018 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Griso 1100 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Ducati Scrambler Desert Sled mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Griso 1100 von 89 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 67 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Desert Sled.
Die Scrambler Desert Sled setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Desert Sled Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Griso 1100 misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Scrambler Desert Sled ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der Griso 1100 passen 17,2 Liter Sprit. Bei der Scrambler Desert Sled sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Griso 1100 2009 |
Ducati Scrambler Desert Sled 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 1,064 ccm | 803 ccm |
| Bohrung | 92 mm | 88 mm |
| Hub | 80 mm | 66 mm |
| Leistung | 88 PS | 73 PS |
| U/min bei Leistung | 7600 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 89 Nm | 67 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | 5750 U/min |
| Verdichtung | 9,6 | 11 |
| Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Doppelzündung | |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Nachlauf | 112 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 200 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 330 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2260 mm | 2200 mm |
| Breite | 880 mm | 940 mm |
| Höhe | 1070 mm | 1213 mm |
| Radstand | 1545 mm | 1585 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 860 mm |
| Gewicht trocken | 450 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 240 kg | |
| Tankinhalt | 17,2 l | 13,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 191 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg | |