LiveWire One 2024 vs. LiveWire One 2023

LiveWire One 2024

LiveWire One 2023

Bewertung

LiveWire One 2024
VS.
LiveWire One 2023
 

LiveWire One 2024 vs. LiveWire One 2023 - Vergleich im Überblick

Der LiveWire One 2024 mit ihrem Elektro Motor steht die LiveWire One 2023 mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei der One 2024 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die One 2023 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der One 2024 vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe von Brembo. Die One 2023 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt One 2024 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der One 2023 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der LiveWire One 2024 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 762 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 255 kg ist die One 2024 ähnlich schwer wie die One 2023 mit 254 kg.

Technische Daten im Vergleich

LiveWire One 2024

LiveWire One 2023

LiveWire One 2024 LiveWire One 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Leistung 100 PS 100 PS
Drehmoment 113,8 Nm 114 Nm
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Lenkkopfwinkel 24,5 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston Big Piston
Marke Showa Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2136 mm 2130 mm
Radstand 1489,98 mm
Sitzhöhe von 762 mm 762 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 255 kg 254 kg
Führerscheinklassen A A
Reichweite 225 km 225 km
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 15,4 kWh

Stärken und Schwächen

LiveWire One 2024

Fazit von vauli vom 04.04.2024:

Die LiveWire One, vormals als Harley-Davidson LiveWire bekannt, ist nach wie vor eines der flottesten und hochwertigsten Elektrobikes am Markt. Ihre knapp über 250 Kilo merkt man zwar beim Hochrichten der Maschine vom Ständer, in Fahrt spürt man aber viel Dynamik und kann auch enges Winkelwerk sportlich nehmen - Fahrwerk und Bremsen machen da ohne Probleme mit. Die Sitzposition ist sportlich, entspricht also einem dynamischen Naked Bike und passt somit ausgezeichnet. Selbst die Akku-Kapazität ist beachtlich, wer die LiveWire One im Eco-Mode mit viel Rekuperation (Energie-Rückgewinnung, wenn man vom Gas geht) fährt, kommt erstaunlich weit. Dann hat man allerdings nichts von diesem gewaltigen Schub, den sie im Sport-Mode bietet, der dann aber die Akku-Ladung allzu schnell auffrisst.

  • heftige Beschleunigung
  • super abgestimmter Antrieb
  • hochwertige Traktionskontrolle und sportliches ABS
  • hochwertige Bremsen und gutes Fahrwerk
  • wartungsarmes Gesamtkonzept
  • umfangreiche Elektronik
  • schicke, schlichte Optik
  • maximale Ladeleistung sollte noch erhöht werden, um Ladezeit weiter zu reduzieren


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts