KTM 990 Super Duke R 2009 vs. Yamaha FZ1 2010

KTM 990 Super Duke R 2009

kein Bild vorhanden

Yamaha FZ1 2010

Bewertung

KTM 990 Super Duke R 2009
VS.
Yamaha FZ1 2010
 

KTM 990 Super Duke R 2009 vs. Yamaha FZ1 2010 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 149 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 132 PS bei 10.000 U / min.

Bei der 990 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die FZ1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Super Duke R misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Yamaha FZ1 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der 990 Super Duke R passen 18,5 Liter Sprit. Bei der FZ1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 990 Super Duke R gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Super Duke R 2009

Yamaha FZ1 2010

KTM 990 Super Duke R 2009 kein Bild
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 999 ccm 998 ccm
Bohrung 101 mm 77 mm
Leistung 132 PS 149 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 11000 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Starter Elektro
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Hub 53,6 mm
Drehmoment 106 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 865 mm 815 mm
Gewicht trocken 186 kg
Tankinhalt 18,5 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2140 mm
Breite 770 mm
Höhe 1060 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Super Duke R 2011

Metzeler Interact

Fazit von nastynils vom 15.06.2011:

Yamaha FZ1 2006

Yamaha FZ1

Fazit von kot vom 10.07.2006:

Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.

Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.

  • Leistungsfähiger Motor
  • viel Leistung
  • positives Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Design
  • Einstellungsmöglichkeiten
  • Bremsanlage.
  • Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
  • optisch gleich geblieben.
  • sehr leistungsfähig
  • extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
  • Freude im Kurvengeschlängel
  • harter Sound
  • beeindruckender Motor
  • Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
  • Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.