KTM 990 Super Duke R 2009 vs. Yamaha FZ1 2010
Bewertung
KTM 990 Super Duke R 2009 vs. Yamaha FZ1 2010 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 149 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 132 PS bei 10.000 U / min.
Bei der 990 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die FZ1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke R misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Yamaha FZ1 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der 990 Super Duke R passen 18,5 Liter Sprit. Bei der FZ1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Super Duke R gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke R 2009 |
Yamaha FZ1 2010 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 999 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 77 mm |
| Leistung | 132 PS | 149 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 11000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
| Starter | Elektro | |
| Ventile pro Zylinder | 5 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hub | 53,6 mm | |
| Drehmoment | 106 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1450 mm | 1460 mm |
| Sitzhöhe von | 865 mm | 815 mm |
| Gewicht trocken | 186 kg | |
| Tankinhalt | 18,5 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2140 mm | |
| Breite | 770 mm | |
| Höhe | 1060 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.
Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.
- Leistungsfähiger Motor
- viel Leistung
- positives Fahrverhalten
- anspruchsvolles Design
- Einstellungsmöglichkeiten
- Bremsanlage.
- Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
- optisch gleich geblieben.
- sehr leistungsfähig
- extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
- Freude im Kurvengeschlängel
- harter Sound
- beeindruckender Motor
- Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
- Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.