KTM 990 Adventure S 2009 vs. MV Agusta Enduro Veloce 2024

KTM 990 Adventure S 2009

MV Agusta Enduro Veloce 2024

Bewertung

KTM 990 Adventure S 2009
VS.
MV Agusta Enduro Veloce 2024
 

KTM 990 Adventure S 2009 vs. MV Agusta Enduro Veloce 2024 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Adventure S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die MV Agusta Enduro Veloce mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 931 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 124 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur KTM mit 98 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Enduro Veloce von 102 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 95 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 990 Adventure S.

Bei der 990 Adventure S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Enduro Veloce setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Enduro Veloce Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Adventure S misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die MV Agusta Enduro Veloce ist von Radachse zu Radachse 1.610 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

In den Tank der 990 Adventure S passen 22 Liter Sprit. Bei der Enduro Veloce sind es 20 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 73 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Adventure S 2009

MV Agusta Enduro Veloce 2024

KTM 990 Adventure S 2009 MV Agusta Enduro Veloce 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 931 ccm
Bohrung 101 mm 81 mm
Hub 62,4 mm 60,2 mm
Leistung 98 PS 124 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 95 Nm 102 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 13,4
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Nachlauf 118 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Showa
Durchmesser 48 mm
Federweg 210 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP Showa
Federbein Monofederbein
Federweg 210 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 265 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 21 Zoll
Radstand 1570 mm 1610 mm
Sitzhöhe von 915 mm 850 mm
Tankinhalt 22 l 20 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2360 mm
Breite 980 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht trocken 224 kg
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Reichweite 357 km
CO²-Ausstoß kombiniert 130 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Adventure S 2010

Touratech Adventure S

Fazit von Arlo vom 21.09.2010:

MV Agusta Enduro Veloce 2024

MV Agusta Enduro Veloce 2024 Fahrbericht inkl. Sozius-Test

Fazit von Poky vom 17.09.2024:

Luxusdampfer à la BMW ist die Adventure sicher keiner, alles ist auf maximale Funktionalität ohne Schnörkel optimiert. Die Bedienelemente etwa funktionieren einwandfrei, könnten aber genauso aus einem Russenbomber stammen.

Die MV Agusta Enduro Veloce überzeugt als vielseitige und leistungsstarke Reiseenduro, die sowohl durch ihre technischen Features als auch den hohen Fahrspaß und ihre hervorragende Ergonomie besticht. Sie ist ein Motorrad, das sowohl auf langen Touren als auch im sportlichen Einsatz auf kurvigen Straßen eine gute Figur macht und sich als zuverlässiger Begleiter für anspruchsvolle Fahrer erweist.

  • Absoluter Favourite für Offroad Parts
  • Schräglagenfreiheit geboten
  • angenehme Sitzbank.
  • Kein ABS
  • geringe Serienausstattung
  • Kraftvoller Dreizylinder-Motor
  • Sehr dynamisches Fahrverhalten für eine 21-Zoll-Reise-Enduro
  • Gut gepolsterte und verstellbare Sitzbank, komfortabel für lange Strecken
  • Volle Einstellbarkeit der Federung vorne und hinten
  • Hohe Zuladung
  • praktisches Handrad zur schnellen Federvorspannungsverstellung
  • Platzangebot und Ergonomie hervorragend für Fahrer und Sozius Charismatischer Sound
  • Hinterleuchtete Schalter
  • Einigermaßen zugängliche Sitzhöhe für ein 21 Zoll Motorrad
  • ABS kann mit dem sportlichen Charakter des Motorrades nicht ganz Schritt halten und regelt etwas zu früh
  • Nicht verstellbarer Windschild
  • Fehlende Heizgriffe
  • Quickshifter kann gelegentlich ruckeln