KTM 950 Supermoto 2007 vs. KTM 990 Adventure 2005
Bewertung
KTM 950 Supermoto 2007 vs. KTM 990 Adventure 2005 - Vergleich im Überblick
Der KTM 950 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die KTM 990 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 950 Supermoto vorne eine und hinten eine. Die 990 Adventure vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der KTM 950 Supermoto misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die KTM 990 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 198 kg ist die 990 Adventure etwas schwerer als die 950 Supermoto mit 189 kg.
In den Tank der 950 Supermoto passen 16 Liter Sprit. Bei der 990 Adventure sind es 22 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 950 Supermoto 2007 |
KTM 990 Adventure 2005 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 942 ccm | 942 ccm |
Leistung | 98 PS | 98 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1510 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 865 mm | 880 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | 198 kg |
Tankinhalt | 16 l | 22 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 205 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
KTM 950 Supermoto 2007
Fazit von nastynils vom 11.05.2007:KTM 990 Adventure 2006
Fazit von nastynils vom 09.02.2006:Routinierte Motorradfahrer wissen genau:180PS hören sich zwar gut an, doch mehr als 100 PS sind für eine typische Sonntagsrunde eigentlich noch nie nötig gewesen. Andrückern muss ich die Supermoto R glaube ich gar nicht so ans Herz legen. In diesen Kreisen gilt sie längst als schnellstes Motorrad am Markt.
Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.
- hoher Speed und trotzdem hoher Fahrkomfort
- einfaches und durchschaubares Fahrverhalten
- tolles Getriebe
- kräftiger Motor
- nix
Testbericht
- Sportlicher antrittstarker Motor
- sportliches Getriebe
- kompromissloses Fahrwerk
- komptakte Sitzposition
- ABS.
- Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
- Gesamtabstimmung sehr sportlich