KTM 690 Enduro R 2009 vs. Honda CRF250R 2009
Bewertung
KTM 690 Enduro R 2009 vs. Honda CRF250R 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 654 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 690 Enduro R von 64 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CRF250R.
Bei der 690 Enduro R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die CRF250R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der KTM 690 Enduro R misst 1.498 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.
In den Tank der 690 Enduro R passen 12 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 7,4 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 690 Enduro R gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 690 Enduro R 2009 |
Honda CRF250R 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 654 ccm | 249,4 ccm |
| Bohrung | 102 mm | 78 mm |
| Leistung | 63 PS | 44 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 11000 U/min |
| Drehmoment | 64 Nm | 29,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 11,8 | 13 |
| Starter | Elektro | Kick |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hub | 52,2 mm | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Showa |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | Showa |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll |
| Radstand | 1498 mm | 1477 mm |
| Sitzhöhe von | 930 mm | 965 mm |
| Tankinhalt | 12 l | 7,4 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | |
| Länge | 2170 mm | |
| Breite | 827 mm | |
| Höhe | 1277 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 101,1 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 690 Enduro R ist das perfekte Bike, für diejenigen Fahrer, welchen eine Reiseenduro zu schwer ist, eine Hardenduro aber wiederum zu unkomfortabel und wartungsintensiv. Mit den neuen Elektronik-Features wird die Maschiene auch ungeübten Piloten sehr gut zugängig gemacht. Der laufruhige, kultivierte Motor mitsamt des perfekt abgestimmten Getriebe und insgesamt erfreulich geringem Vibrationsniveau ermöglicht auch lange Touren problemlos.
Die neue 250er vereint die Power der 4Takter mit den Vorteilen der 2Takter und das ist beeindruckend.
- grandioser Motor
- Enduro ABS
- gut nutzbare Traktionskontrolle
- gelungenes Getriebe- und Übersetzungs-Setup
- gut abgestimmter Schaltautomat inkl. Blipper
- voll einstellbares Fahrwerk
- relativ hohes Gewicht für eine Enduro
- Ansprechverhalten der Federelemente nicht auf Top-Niveau
- Top-End Leistung
- leichterer, verbesserter Motor
- spielerisches Handling
- positives Fahrwerk
- stabil - auch im flotten Tempo.
- Keine