KTM 1290 Super Adventure R 2023 vs. Husqvarna Norden 901 2023
Bewertung
KTM 1290 Super Adventure R 2023 vs. Husqvarna Norden 901 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Adventure R mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Husqvarna Norden 901 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 160 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Husqvarna mit 105 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure R von 138 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 100 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Norden 901.
Bei der 1290 Super Adventure R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Norden 901 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Norden 901 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Adventure R misst 1.577 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Husqvarna Norden 901 ist von Radachse zu Radachse 1.513 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 854 bis 874 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 221 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Husqvarna mit 204 kg.
In den Tank der 1290 Super Adventure R passen 23 Liter Sprit. Bei der Norden 901 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1290 Super Adventure R gibt es aktuell 42 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Norden 901 sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die KTM gibt es aktuell 86 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Adventure R 2023 |
Husqvarna Norden 901 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 75 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1301 ccm | 889 ccm |
Bohrung | 108 mm | 90,7 mm |
Hub | 71 mm | 68,8 mm |
Leistung | 160 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 138 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 13,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Zündung | Doppelzündung | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,7 Grad | 64,2 Grad |
Nachlauf | 112,8 mm | 106,9 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 220 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | direkt |
Marke | WP | WP |
Federweg | 220 mm | 215 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 267 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1577 mm | 1513 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 854 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 221 kg | 204 kg |
Tankinhalt | 23 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 403 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,7 l/100km | |
Sitzhöhe bis | 874 mm | |
Standgeräusch | 90 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
KTM 1290 Super Adventure R 2022
Fazit von Poky vom 17.07.2022:Husqvarna Norden 901 2022
Fazit von nastynils vom 30.10.2022:Die R Variante der 1290 Super Adventure ist eine der luxuriösesten Möglichkeiten für lange Touren, die nicht auf befestigten Straßen enden. Leistung satt steht jederzeit zur Verfügung und die Rallyeoptik lässt unmittelbar Fernweh aufkommen. Das WP-Fahrwerk nimmt es mit beinahe jedem erdenklichen Untergrund auf, ist allerdings manuell zu verstellen und auch auf den Abstandstempomaten muss man verzichten.
Beim Test in den USA war die Husqvarna den wohl härtesten Testbedingungen ausgesetzt. Die Tour führte durch Wüsten, auf hohe Berge und durch glühend heiße Täler. Autobahnen aber auch hektischer Stadtverkehr mussten absolviert werden. Am Ende präsentierte sich die Norden 901 als sympathisches, zuverlässiges und rundum gelungenes Abenteuer Motorrad mit dem man gerne und intensiv verreist.
- Sehr sportliches, aber auch kultiviertes V2-Kraftwerk
- trotz hohem Gewicht äußerst spielerisches Handling
- fahraktive Sitzposition
- gute Bremsen inklusive Kurven-ABS
- umfangreiches Elektronik-Paket
- übersichtliche, gut strukturierte Armaturen mit riesigem 7 Zoll-Display
- Schaltassistent aufpreispflichtig
- höherer Preis als bei der S trotz weniger Features
- Großartiger Motor mit hoher Praxistauglichkeit
- Tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Lineares Drehzahlband
- Kaum Vibrationen im Sattel
- hochwertiges Elektronikpaket
- Hoher Reisekomfort
- Angenehm abgestimmtes Fahrwerk
- zugänglicher aber gleichzeitig aufregender Charakter
- guter Wind- und Wetterschutz
- hart im Nehmen
- Zuverlässig auch auf langer Tour
- unangenehme Hitzeentwicklung im Bereich der Waden bei tiefen Geschwindigkeiten
- unruhiger Motorlauf nach dem Kaltstart
- Geringe Schwungmasse, stirbt immer wieder ab