Kawasaki Z650 2025 vs. Honda SH125i 2009

Kawasaki Z650 2025

Honda SH125i 2009

Bewertung

Kawasaki Z650 2025
VS.
Honda SH125i 2009
 

Kawasaki Z650 2025 vs. Honda SH125i 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z650 von 66 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH125i.

Bei der Z650 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z650 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.335 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 185 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Honda mit 136 kg.

In den Tank der Z650 passen 15 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z650 gibt es aktuell 237 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 119 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 48 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z650 2025

Honda SH125i 2009

Kawasaki Z650 2025 Honda SH125i 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 125 ccm
Bohrung 83 mm 52,4 mm
Hub 60 mm 57,8 mm
Leistung 68 PS 15 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 65,7 Nm 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,8 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben Dreikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2055 mm 2025 mm
Radstand 1410 mm 1335 mm
Sitzhöhe von 790 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 185 kg 136 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 187,1 kg
Tankinhalt 15 l 7,5 l
Führerscheinklassen A A1
Breite 700 mm
Höhe 1230 mm
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z650 2023

Testbericht Kawasaki Z 650: Einfach, zugänglich und cool

Fazit von nastynils vom 07.08.2023:

Honda SH125i 2009

Honda SH 125i

Fazit von Arlo vom 25.08.2009:

Die Kawasaki Z 650 ist im Bereich der Nakedbikes vermutlich das gutmütigste Motorrad. Und das ist absolut positiv zu verstehen - solange man nicht besonders groß und schwer ist. Sie ist schlank, leicht wirkt agil und zugänglich. Sämtliche Bedienelemente aber auch der Motor überfordern nicht. Wer auf spektakuläre Fahrleistungen steht muss zur Z 900 greifen, wer ein flinkes und einfach zu fahrendes Motorrad sucht wird zufrieden sein.

Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.

  • Sehr zugängliches Fahrverhalten
  • Sehr kompakt und einfach zu rangieren
  • Motorrad wirkt leicht und kompakt
  • Spendet kleinen Piloten sehr viel Vertrauen
  • Einstellbare Hebel
  • Für große Piloten zu wenig Platz am Motorrad
  • Motorrad wirkt insgesamt eine Klasse kleiner als 650ccm
  • Motor wirkt etwas zahm
  • sehr defensive Sitzposition
  • Für ein Nakedbike zu schmaler und zu stark gekröpfter Lenker
  • Genügend Stauraum
  • wetterresistent
  • billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
  • gute Verarbeitung
  • Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
  • gewöhnungsbedürftige Farbe

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts