Kawasaki Z 800 2015 vs. Triumph Tiger Explorer 2014

Kawasaki Z 800 2015

Triumph Tiger Explorer 2014

Bewertung

Kawasaki Z 800 2015
vs.
Triumph Tiger Explorer 2014

Kawasaki Z 800 2015 vs. Triumph Tiger Explorer 2014 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 806 Kubik steht die Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer von 121 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 83 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800.

Bei der Z 800 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Tiger Explorer setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Explorer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 800 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Triumph Tiger Explorer ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der Z 800 passen 17 Liter Sprit. Bei der Tiger Explorer sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.957 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger Explorer mit 8.998 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z 800 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Explorer sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 65 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 205 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 800 2015

Triumph Tiger Explorer 2014

Kawasaki Z 800 2015 Triumph Tiger Explorer 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 806 ccm 1215 ccm
Bohrung 71 mm 85 mm
Hub 50,9 mm 71,4 mm
Leistung 113 PS 137 PS
U/min bei Leistung 10200 U/min 9000 U/min
Drehmoment 83 Nm 121 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6400 U/min
Verdichtung 11,9 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie Petal
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2248 mm
Breite 800 mm 885 mm
Höhe 1050 mm 1410 mm
Radstand 1445 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 834 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg
Tankinhalt 17 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 800 2013

Fazit von kot vom 04.09.2013:

Triumph Tiger Explorer 2013

Fazit von vauli vom 17.06.2013:

Insgesamt lieferte die Z800 eine sensationelle Performance. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass an dem Fahrzeug bis auf den Remus Endtopf nichts verändert oder optimiert wurde, ein super Endergebnis.

Dem Dreizylinder fehlt etwas Druck aus dem Drehzahlkeller, dafür dreht und kreischt er oben raus wie ein dreiköpfiger Höllenhund. Besonders die XC-Variante ist ein echtes Männermotorrad mit viel Macht und Masse.

  • Auffällige, grobschlächtige Optik
  • souveräner Antritt
  • entspannte Geometrie
  • kräftige Bremsen
  • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei den Beinen.
  • kräftiger und spritziger Motor
  • komfortables Fahrwerk
  • hohes Gewicht