Indian Roadmaster 2017 vs. Indian Roadmaster 2020

Indian Roadmaster 2017

Indian Roadmaster 2020

Bewertung

Indian Roadmaster 2017
VS.
Indian Roadmaster 2020
 

Indian Roadmaster 2017 vs. Indian Roadmaster 2020 - Vergleich im Überblick

Der Indian Roadmaster 2017 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.811 Kubik steht die Indian Roadmaster 2020 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.890 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Roadmaster 2020 von 168 Newtonmeter bei 2.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 135 Nm Drehmoment bei 2.100 Umdrehungen bei der Roadmaster 2017.

Die Roadmaster 2020 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Roadmaster 2017 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Roadmaster 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Roadmaster 2017 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Roadmaster 2020 Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/60-16 hinten.

Der Radstand der Indian Roadmaster 2017 misst 1.668 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter. Die Indian Roadmaster 2020 ist von Radachse zu Radachse 1.668 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter.

In den Tank der Roadmaster 2017 passen 20,8 Liter Sprit. Bei der Roadmaster 2020 sind es ebenfalls 20,8 Liter Tankvolumen.

Von der Indian Roadmaster 2017 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Roadmaster 2020 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Roadmaster 2017 gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Roadmaster 2020 wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Indian Roadmaster 2017

Indian Roadmaster 2020

Indian Roadmaster 2017 Indian Roadmaster 2020
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1811 ccm 1890 ccm
Bohrung 101 mm 103,2 mm
Hub 113 mm 113 mm
Drehmoment 135 Nm 168 Nm
U/min bei Drehmoment 2100 U/min 2800 U/min
Verdichtung 9,5 11
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 49
Zylinderzahl 2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 150 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 300 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2656 mm 2506 mm
Breite 1000 mm
Höhe 1491 mm
Radstand 1668 mm 1668 mm
Sitzhöhe von 673 mm 650 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 408 kg 405 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 422 kg
Tankinhalt 20,8 l 20,8 l

Stärken und Schwächen

Indian Roadmaster 2021

Fazit von vauli vom 28.10.2021:

Wer sich nicht schon von den 412 Kilo fahrfertig abschrecken lässt, wird bei der Indian Roadmaster durch ein erstaunlich einfaches Handling belohnt. Der bereits von ganz unten souverän hochdrehende Motor und das transparente Fahrwerk machen es jedem Piloten leicht, die schwere Fuhre zu kontrollieren. Die Bremsanlage braucht zwar Handkraft, lässt sich aber gut dosieren und die Sitzposition ist erwartungsgemäß darauf ausgelegt, auch auf hunderten Kilometern nirgendwo zu drücken. Abgesehen vom fehlenden Retourgang (den aber viele ohnehin nicht brauchen/wollen) ist der Roadmaster voll ausgestattet - da fehlt es an nichts. Nicht einmal auf einen elektrischen Windschild muss man verzichten!

  • Souveräner V2-Motor mit spitzen Sound
  • komfortables, stabiles Fahrwerk
  • neutrales Handling
  • gute Bremsen
  • volle Komfortausstattung
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • Sehr hohes Gewicht
  • ordentlicher Preis

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts