Honda VFR1200X Crosstourer 2012 vs. Ducati DesertX Rally 2024
Bewertung
Honda VFR1200X Crosstourer 2012 vs. Ducati DesertX Rally 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Ducati DesertX Rally mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 92 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der DesertX Rally.
Bei der VFR1200X Crosstourer federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die DesertX Rally setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR1200X Crosstourer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DesertX Rally Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Honda VFR1200X Crosstourer misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati DesertX Rally ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 875 bis 910 Millimeter.
In den Tank der VFR1200X Crosstourer passen 21,5 Liter Sprit. Bei der DesertX Rally sind es 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR1200X Crosstourer beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.196 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati DesertX Rally mit 19.600 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VFR1200X Crosstourer gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati DesertX Rally sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR1200X Crosstourer 2012 |
Ducati DesertX Rally 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1237 ccm | 937 ccm |
| Bohrung | 81 mm | 94 mm |
| Hub | 60 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 129 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 126 Nm | 92 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 12 | 13,3 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 62,4 Grad | |
| Nachlauf | 122 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 250 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 240 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2285 mm | |
| Breite | 915 mm | |
| Höhe | 1335 mm | |
| Radstand | 1595 mm | 1625 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 875 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 275 kg | |
| Tankinhalt | 21,5 l | 21 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Sitzhöhe bis | 910 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
| Reichweite | 375 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 133 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Nachfolger der erfolgsverwöhnten Varadero wurde lange erwartet, nun endlich ist er da. In das Top Modell packten die Honda Ingenieure scheinbar alles, was an Hightech zur Verfügung stand, Doppelkupplungsgetriebe, Combined ABS und Traktionskontrolle.
Die Ducati Desert X Rally setzt neue Maßstäbe im Segment der mittelschweren Reiseenduros und beeindruckt mit herausragenden Offroad-Fähigkeiten. Ihr hochwertiges Fahrwerk, bestehend aus Öhlins Lenkungsdämpfer und Kayaba Komponenten, vermittelt ein sicheres und vertrautes Fahrgefühl, selbst auf schwierigem Gelände. Der V2-Motor bietet sowohl sportliche Aggressivität als auch sanfte Fahrweise. Insgesamt bietet die Ducati Desert X Rally eine beeindruckende Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Größter Wehrmutstropfen ist der Preis, der deutlich über der Konkurrenz liegt
- Angenehmes Fahrgefühl
- nutzvolle Elektronik
- tolles Triebwerk
- kräftige Bremsen
- ABS
- starker Motor.
- Hohes Gewicht
- aufschaukelnde Wirkung des Kardans
- träge Traktionsstelle
- niedriges, schwer verstellbares Windschild.
- Optik
- Ergonomie
- Motormanagement
- Fahrwerk
- Leistung
- Verarbeitung
- Preis
- überschaubares Bordwerkzeug
- Seitenständer zu lang