Honda NSS 300 Forza 2016 vs. Sym Maxsym TL 2022
Bewertung
Honda NSS 300 Forza 2016 vs. Sym Maxsym TL 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Honda NSS 300 Forza mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Sym Maxsym TL mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 465 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Maxsym TL von 43 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NSS 300 Forza.
Der Maxsym TL setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Sym vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 275 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 275 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt NSS 300 Forza auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Maxsym TL Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Honda NSS 300 Forza misst 1.546 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 716 Millimeter. Der Sym Maxsym TL ist von Radachse zu Radachse 1.543 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 246 kg ist die Sym massiv schwerer als die Honda mit 194 kg.
In den Tank des NSS 300 Forza passen 11,6 Liter Sprit. Bei der Maxsym TL sind es 14,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda NSS 300 Forza beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.451 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Sym Maxsym TL mit 5.892 Euro im Durchschnitt.
Technische Daten im Vergleich
Honda NSS 300 Forza 2016 |
Sym Maxsym TL 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 279,1 ccm | 465 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 65 mm |
| Hub | 68,5 mm | 70 mm |
| Leistung | 24,5 PS | 40,8 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 25,7 Nm | 42,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 10,8 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Variomatik | Variomatik |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 275 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Durchmesser | 275 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2166 mm | 2215 mm |
| Breite | 753 mm | 800 mm |
| Höhe | 1189 mm | 1442 mm |
| Radstand | 1546 mm | 1543 mm |
| Sitzhöhe von | 716 mm | 795 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | 246 kg |
| Tankinhalt | 11,6 l | 14,2 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | |
| Reichweite | 338 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 97 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |