Honda EM1 e 2024 vs. Kumpan 54i:mpulse 2024
Bewertung
Honda EM1 e 2024 vs. Kumpan 54i:mpulse 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Honda EM1 e mit seinem Elektro Motor steht der Kumpan 54i:mpulse mit seinem Elektro Motor gegenüber.
Bei dem EM1 e federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der 54i:mpulse setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Kumpan vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt EM1 e auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 100 / 90 - 10 hinten.
Der Radstand des Honda EM1 e misst 1.300 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Der Kumpan 54i:mpulse ist von Radachse zu Radachse 1.354 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 112 kg ist die Kumpan massiv schwerer als die Honda mit 95 kg.
Technische Daten im Vergleich
Honda EM1 e 2024 |
Kumpan 54i:mpulse 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Leistung | 2,2 PS | 5 PS |
Drehmoment | 90 Nm | 92 Nm |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Nachlauf | 77 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 100 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | |
Länge | 1860 mm | 1950 mm |
Breite | 680 mm | 730 mm |
Höhe | 1080 mm | 1215 mm |
Radstand | 1300 mm | 1354 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 95 kg | 112 kg |
Reichweite | 30 km | |
Gewicht trocken | 82 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der erste Elektroroller von Honda wirkt gut gemacht. Er hat gute Bremsen, eine anständiges Fahrwerk und bietet Stabiltät und Sicherheit. Es ist ein vollwertiges Fahrzeug in der kleinsten Fahrzeugklasse. Der Motor spricht makellos an und das gesamte Fahrzeug ist spielerisch einfach zu bedienen. Aus technischer Sicht ist das Fahrzeug in der 50ccm Klasse ein empfehlenswertes Produkt. Ein „normaler“ Kauf ist jedoch aktuell nicht möglich. Honda bietet das Fahrzeug aktuell ausschließlich in einer Leasing-Option an.
Der Kumpan 54i:mpulse ist nicht gerade ein günstiger Begleiter für den Alltag - dafür aber ein sehr kompetenter. Blickt man in die Modellpalette des deutschen Herstellers, ist die 70 km/h Variante perfekt für die Stadt - mehr Geschwindigkeit wird man selten bis nie brauchen, solange man den Großstadtdschungel nicht verlässt. Kleine Schwächen bringt er mit, doch nichts, was Kumpan nicht bei Modellupdates schnell und einfach lösen kann.
- Tolle Gasannahme
- sehr zugängliches Fahrzeug
- stabiles Fahrverhalten
- Anständige Bremsen
- Überdurchschnittliche Gesamtqualität im Vergleich zu anderen Produkten in dieser Kategorie
- Sehr einfache Bedienung
- gut integrierte Blinker sorgen für eine super schlange Gesamterscheinung
- sehr kleiner Stauraum unter der Sitzbank
- Garagenbesitzer mit Steckdose vermissen eine Plug-In Ladelösung
- keine Rekuperation
- coole Optik
- ausreichend Reichweite
- genügend Leistung für die Stadt
- einfache Fahrbarkeit
- intuitive Bedienung des TFT-Displays
- moderne Lösungen der Connectivity
- Ablesbarkeit des TFT-Displays
- Lichtausbeute des Scheinwerfers eher mäßig
- wenig Stauraum
- hoher Preis
- kein ABS