Honda CMX500 Rebel 2017 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2020
Bewertung
Honda CMX500 Rebel 2017 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Hyosung GV 125 S Aquila mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der CMX500 Rebel federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die GV 125 S Aquila setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Hyosung vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt CMX500 Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 160 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GV 125 S Aquila Reifen in den Größen 120/80-16 vorne und 150/80-15 hinten.
Der Radstand der Honda CMX500 Rebel misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 190 kg ist die Honda viel schwerer als die Hyosung mit 165 kg.
In den Tank der CMX500 Rebel passen 11,2 Liter Sprit. Bei der GV 125 S Aquila sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CMX500 Rebel gibt es aktuell 128 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Hyosung GV 125 S Aquila sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Honda CMX500 Rebel 2017 |
Hyosung GV 125 S Aquila 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 3 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 471 ccm | 124,7 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 44 mm |
| Hub | 66,8 mm | 41 mm |
| Leistung | 46 PS | 14 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 44,6 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Verdichtung | 10,7 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Grad | 60 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
| Nachlauf | 110 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 135 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 67 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Durchmesser | 250 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2188 mm | |
| Breite | 820 mm | |
| Höhe | 1094 mm | |
| Radstand | 1488 mm | |
| Sitzhöhe von | 690 mm | 710 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 165 kg |
| Tankinhalt | 11,2 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wir alle streben für Vielfalt und die Honda Rebel bringt eben jene Vielfalt in die A2-Führerscheinklasse. Sie ist eine wunderbare Erweiterung des Honda Modellprogramms und kann nicht nur Einsteiger überzeugen. Motor- und Fahrwerkabstimmung machen sie zu einem sehr entspannten Cruiser, mit dem Dahingleiten zum Genuss wird. Die Optik ist rein pragmatisch, sie glänzt praktisch vor Minimalismus. Ein stimmiges Gesamtpaket für leistbare Motorradentspannung.
Wer auf den Look von großen Bobber-Maschinen mit mächtigem V2-Motor steht, findet mit der Hyosung GV125 S Aquila eine interessante 125er-Alternative. Die Optik ist richtig gelungen, die Proportionen stimmen und der Bonsai-V2 ist ein echter V2! Allerdings hebt sich das Triebwerk fahrtechnisch nicht spürbar von der üblichen Einzylinder-Konkurrenz ab. Das mag auch am vergleichsweise hohen Gewicht liegen. Dennoch ist die GV125 S Aquila ein sehr wendiger und dank der bequemen Sitzposition auch sehr einfach fahrbarer Bobber. Für Fahranfänger mit A1/B111/B196-Führerschein eine echte Empfehlung.
- spritziger Motor
- gute Fahrwerksabstimmung
- großartige Optik
- niedrige Sitzhöhe
- 190kg vollgetankt
- flinkes Fahrverhalten
- Schräglagenfreiheit begrenzt
- kleiner Tank
- Herrliche Bobber-Optik
- ein echter V2-Motor
- sehr bequeme Sitzposition
- niedrige Sattelhöhe
- trotz höheren Gewichts sehr wendig
- CBS-Bremse als Sicherheitsfeature
- Motor eher unspektakulär
- CBS gewöhnungsbedürftig