Honda CMX1100 Rebel 2024 vs. Royal Enfield Shotgun 650 2024

Honda CMX1100 Rebel 2024

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Bewertung

Honda CMX1100 Rebel 2024
VS.
Royal Enfield Shotgun 650 2024
 

Honda CMX1100 Rebel 2024 vs. Royal Enfield Shotgun 650 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda CMX1100 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Royal Enfield Shotgun 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CMX1100 Rebel von 98 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Shotgun 650.

Bei der CMX1100 Rebel federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Shotgun 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.

Die Honda CMX1100 Rebel bietet mit 122 mm vorne und 94 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Royal Enfield Shotgun 650 mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CMX1100 Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Shotgun 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CMX1100 Rebel misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Royal Enfield Shotgun 650 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Royal Enfield ähnlich schwer wie die Honda mit 238 kg.

In den Tank der CMX1100 Rebel passen 13,6 Liter Sprit. Bei der Shotgun 650 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CMX1100 Rebel gibt es aktuell 45 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Shotgun 650 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CMX1100 Rebel 2024

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Honda CMX1100 Rebel 2024 Royal Enfield Shotgun 650 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1084 ccm 648 ccm
Bohrung 92 mm 78 mm
Hub 81,5 mm 67,8 mm
Leistung 87 PS 47 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7250 U/min
Drehmoment 98 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 5650 U/min
Verdichtung 10,1 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 60 Grad 25,3 Grad
Nachlauf 110 mm 101,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 122 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Technologie Big Piston
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 94 mm 90 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial, Monoblock
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 300 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm 2220 mm
Breite 853 mm 820 mm
Höhe 1115 mm 1105 mm
Radstand 1520 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 700 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg 240 kg
Tankinhalt 13,6 l 13,8 l
Führerscheinklassen A2, A
Reichweite 277 km 303 km
CO²-Ausstoß kombiniert 114 g/km 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km 4,55 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CMX1100 Rebel 2021

Die neue Honda CMX1100 Rebel im Fahrbericht

Fazit von Juliane vom 20.05.2021:

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Honda CL500 vs. Royal Enfield Shotgun 650

Fazit von nastynils vom 29.11.2024:

Die Honda Rebel 1100 ist ein sehr spaßiges, einfach zu fahrendes, agiles und druckvolles Cruiser-Motorrad, das vermutlich viele Freunde finden wird - ob Rookie oder alter Hase. Meine persönlichen Highlights sind der geniale Motor, die elektronische Ausstattung und das niedrige Gewicht in Kombination mit dem niedrigen Preis im Vergleich zum Wettbewerb. Ein gelungener japanischer Cruiser!

Entschleunigung auf zwei Rädern mit Herz und Charakter. Sie ist ein Motorrad für alle, die den Fahrtwind spüren, die Landschaft genießen und die Seele baumeln lassen wollen. Mit ihrer entspannten Leistung, dem klassischen Cruiser-Look und einer soliden Verarbeitung erobert sie das Herz von Puristen, die das Ursprüngliche suchen.

  • Druckvoller Motor
  • agiles Handling
  • umfangreiche Ausstattung
  • Ansprechverhalten könnte sanfter sein
  • kein Cruiser-typisches Auspuff-Bollern
  • Entspannter Fahrkomfort
  • Klassisches Cruiser-Design
  • Solide Verarbeitung
  • Charakterstarkes Fahrerlebnis
  • Günstiger Preis
  • Moderne Ausstattung (USB, LED-Lichter)
  • Einfaches Handling
  • Angenehme Sitzposition für lange Fahrten
  • Überdurchschnittlicher Verbrauch
  • Begrenzte Gepäckmöglichkeiten
  • Schwache vordere Bremse
  • Unangenehmer Kniewinkel auf langen Etappen
  • Schweres Gewicht beim Rangieren
  • Unterdämpftes Fahrwerk bei schlechtem Asphalt

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts