Honda CBF 1000 F 2015 vs. Honda CB650F 2015

Honda CBF 1000 F 2015

Honda CB650F 2015

Bewertung

Honda CBF 1000 F 2015
VS.
Honda CB650F 2015
 

Honda CBF 1000 F 2015 vs. Honda CB650F 2015 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CB650F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CBF 1000 F von 96 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB650F.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 1000 F vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB650F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 1000 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 1000 F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CB650F ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die CBF 1000 F massiv schwerer als die CB650F mit 208 kg.

In den Tank der CBF 1000 F passen 20 Liter Sprit. Bei der CB650F sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 1000 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.681 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CB650F mit 5.779 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 1000 F gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650F sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die CBF 1000 F gibt es aktuell 216 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB650F wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 1000 F 2015

Honda CB650F 2015

Honda CBF 1000 F 2015 Honda CB650F 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 649 ccm
Bohrung 75 mm 67 mm
Hub 56,5 mm 46 mm
Leistung 107 PS 87 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 96 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,2 11,4
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2110 mm
Breite 780 mm 775 mm
Höhe 1220 mm 1120 mm
Radstand 1495 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 795 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 245 kg 208 kg
Tankinhalt 20 l 17,3 l
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 200 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 1000 F 2010

Honda CBF 1000 F

Fazit von kot vom 14.09.2010:

Honda CB650F 2016

Honda CB650F im Test auf Landstraße und Rennstrecke

Fazit von Mex vom 04.08.2016:

Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.

Bewährte Honda Qualität für Einsteiger und alle die ein komfortables, unkompliziertes Nakedbike mit spritziger Optik suchen.

  • Zuverlässigkeit
  • unkomplizierte Bedienung
  • überdurchschnittliche Allroundqualitäten
  • Langstreckentauglichkeit
  • kraftvolles Triebwerk
  • Combined-ABS.
  • Relativ hohes Trockengewicht
  • vom Design nicht allzu individuell.
  • Komfort
  • einfaches Handling
  • gut funktionierende Komponenten
  • großzügige Serviceintervalle von 12.000 km
  • Vibrationen zwischen 5 und 7 Tausend Umdrehungen​
  • lange Übersetzung
  • Aufkleber statt Lackierung