Honda CB650F 2016 vs. Suzuki GSX-8R 2024
Bewertung
Honda CB650F 2016 vs. Suzuki GSX-8R 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB650F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Suzuki GSX-8R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 87 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 83 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-8R von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB650F.
Die GSX-8R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB650F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-8R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB650F misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSX-8R ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 208 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Suzuki mit 205 kg.
In den Tank der CB650F passen 17,3 Liter Sprit. Bei der GSX-8R sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB650F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.503 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSX-8R mit 9.488 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB650F gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-8R sind derzeit 130 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB650F 2016 |
Suzuki GSX-8R 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 649 ccm | 776 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 84 mm |
| Hub | 46 mm | 70 mm |
| Leistung | 87 PS | 83 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 63 Nm | 78 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6800 U/min |
| Verdichtung | 11,4 | 12,8 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 104 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2110 mm | 2155 mm |
| Breite | 775 mm | 770 mm |
| Höhe | 1120 mm | 1135 mm |
| Radstand | 1450 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | 205 kg |
| Tankinhalt | 17,3 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Reichweite | 333 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bewährte Honda Qualität für Einsteiger und alle die ein komfortables, unkompliziertes Nakedbike mit spritziger Optik suchen.
Die GSX-8R bringt frischen Wind in die Mittelklasse-Sportfraktion –- ohne dabei zu radikal oder nervös zu wirken. Auch wenn sie optisch sportlich auftritt, ist sie im Kern sehr einsteigerfreundlich: Der gleiche 776 cm³ Twin wie in der V-Strom liefert linearen, berechenbaren Vortrieb. Die Sitzposition ist sportlicher, aber nicht aggressiv – ideal für Fahranfänger, die eine dynamischere Optik und eine knackigere Straßenlage suchen, ohne gleich mit Superbikes kämpfen zu müssen. Sie vermittelt Kontrolle und Vertrauen, ideal für erste oder auch neue Erfahrungen auf dem Asphalt.
- Komfort
- einfaches Handling
- gut funktionierende Komponenten
- großzügige Serviceintervalle von 12.000 km
- Vibrationen zwischen 5 und 7 Tausend Umdrehungen
- lange Übersetzung
- Aufkleber statt Lackierung
- Sportlicher look mit Naked Bike Komfort
- Tourentauglich dank guter Beinergonomie
- Stabile Rückspiegel
- Zugängliche Sitzhöhe
- Eher nervös bei niedrigen Drehzahlen
- Ruppiger Quickshifter