Honda CB1100 RS 2020 vs. Honda CBF 600 2009
Bewertung
Honda CB1100 RS 2020 vs. Honda CBF 600 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB1100 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.140 Kubik steht die Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB1100 RS von 91 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600.
Bei der CB1100 RS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB1100 RS vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBF 600 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB1100 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CB1100 RS misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CBF 600 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der CB1100 RS passen 16,8 Liter Sprit. Bei der CBF 600 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB1100 RS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die CB1100 RS gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 600 wurde derzeit 86 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB1100 RS 2020 |
Honda CBF 600 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1140 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 73,5 mm | 67 mm |
Hub | 67,2 mm | 42,5 mm |
Leistung | 90 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 91 Nm | 59 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 11,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 99 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2160 mm |
Breite | 800 mm | 765 mm |
Höhe | 1100 mm | 1110 mm |
Radstand | 1485 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 252 kg | |
Tankinhalt | 16,8 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 213 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda CB1100 RS
Fazit von nastynils vom 25.05.2017:Honda CBF 600
Fazit von nastynils vom 26.07.2005:An der RS scheiden sich die Geister. Sie wirkt für viele im Vergleich zur EX nicht so erdig und ehrlich und insgesamt nicht stimmig. Doch am Ende des Tages entdeckt man auch an ihr kein Plastik wo Metal hätte sein sollen. Durch die 17 Zoll Felgen ermöglicht sie eine größere Auswahl bei den Reifen. Die Serienreifen dürften nicht die beste Wahl für dieses Motorrad sein.
Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.
- liebevolle und hochwertige Verarbeitung
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- Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt