Honda CB 1300 S 2011 vs. Suzuki B-King 2010

Honda CB 1300 S 2011

Suzuki B-King 2010

Bewertung

Honda CB 1300 S 2011
vs.
Suzuki B-King 2010

Honda CB 1300 S 2011 vs. Suzuki B-King 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 184 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 114 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der B-King von 146 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 116 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CB 1300 S.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB 1300 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der B-King Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB 1300 S misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Suzuki B-King ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der CB 1300 S passen 21 Liter Sprit. Bei der B-King sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 1300 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.472 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki B-King mit 6.823 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB 1300 S gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki B-King sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 1300 S 2011

Suzuki B-King 2010

Honda CB 1300 S 2011 Suzuki B-King 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1284 ccm 1340 ccm
Bohrung 78 mm 81 mm
Hub 67,2 mm 65 mm
Leistung 114 PS 184 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9500 U/min
Drehmoment 116 Nm 146 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7200 U/min
Verdichtung 9,6 12,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2220 mm 2220 mm
Breite 795 mm 800 mm
Höhe 1205 mm 1085 mm
Radstand 1510 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 780 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 263 kg
Tankinhalt 21 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 1300 S 2005

Fazit von nastynils vom 14.10.2005:

Suzuki B-King 2007

Fazit von nastynils vom 04.09.2007:

Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.

Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.

  • Hübsche Details
  • entspannte Sitzposition
  • komfortabler Windschutz
  • sehr bequemer Sitz.
  • Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
  • hohes Gewicht stört in Wechselkurven
  • Sehr leistungsfähiger Motor
  • einfaches Handling
  • angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
  • komfortable Sitzposition
  • Stabilität
  • schnell.
  • Teurer Anschaffungspreis
  • hohe Versicherungskosten.