Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2019 vs. Yamaha XV 950 R 2019
Bewertung
Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2019 vs. Yamaha XV 950 R 2019 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Street Bob FXBB von 145 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV 950 R.
Bei der Softail Street Bob FXBB federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XV 950 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Street Bob FXBB auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 950 R Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Yamaha XV 950 R ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Softail Street Bob FXBB passen 13,2 Liter Sprit. Bei der XV 950 R sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV 950 R sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2019 |
Yamaha XV 950 R 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 1745 ccm | 942 ccm |
| Bohrung | 100 mm | 85 mm |
| Hub | 111,1 mm | 83 mm |
| Leistung | 86 PS | 52 PS |
| U/min bei Leistung | 5020 U/min | 5500 U/min |
| Drehmoment | 145 Nm | 79,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3000 U/min |
| Verdichtung | 10 | 9 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 30 Grad | |
| Nachlauf | 157 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2320 mm | 2290 mm |
| Radstand | 1630 mm | 1570 mm |
| Sitzhöhe von | 680 mm | 690 mm |
| Gewicht fahrbereit | 297 kg | 247 kg |
| Tankinhalt | 13,2 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 830 mm | |
| Höhe | 1120 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Street Bob war vormals eine Dyna Street Bob, durch die vielfältigen Änderungen der neuen Softail-Modelle ist die Integration in diese Baureihe voll und ganz legitim. Das kräftige und moderne Milwaukee-Eight-Triebwerk sorgt für ordentlich Punch und das neue Chassis samt besserer Federelemente gibt Stabilität. Lediglich die Einzel-Bremsscheibe an der Front ist gut, könnte aber besser sein. Dafür kann die Optik mit LED-Scheinwerfer und vielen schwarzen Teilen voll und ganz überzeugen - ein gelungener Einstieg in die Softail-Familie.
Rein optisch macht die Yamaha XV950R alles richtig - sie sticht aus der großen Vielfalt der Cruiser durch ihren sportlichen Touch heraus. Im Fahrbetrieb hebt sie sich allerdings nicht wesentlich von der Konkurrenz ab, auch die XV950R hat das übliche Problem mit der geringen Schräglagenfreiheit, da hilft auch die straffere Abstimmung des Fahrwerks nichts.
- starker Motor
- bequeme Haltung
- vergleichsweise agiles Handling
- coole Optik
- herrliche Mini-Instrumente
- Bremsen könnten bissiger sein
- Minimalistische Optik mit sportlichen Akzenten
- kultivierter Motor
- straffes und stabiles Fahrwerk
- standfeste Bremsen
- gute Verarbeitung
- tiefer Schwerpunkt und niedrige Sitzhöhe von Vorteil für kleinere Fahrer.
- Motor hat zu wenig "Eigendynamik"
- geringe Schräglagenfreiheit
- verhaltener Sound.