Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2020

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2020

Bewertung

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020
VS.
Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2020
 

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2020 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail FXDR 114 FXDRS von 162 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 155 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Softail Breakout 114 FXBRS.

Bei der Softail FXDR 114 FXDRS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail FXDR 114 FXDRS vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Softail Breakout 114 FXBRS vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail FXDR 114 FXDRS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Breakout 114 FXBRS Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS misst 1.738 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 704 bis 723 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter.

In den Tank der Softail FXDR 114 FXDRS passen 16,7 Liter Sprit. Bei der Softail Breakout 114 FXBRS sind es 13,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 17.430 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS mit 18.265 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Softail FXDR 114 FXDRS gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Breakout 114 FXBRS wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2020

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020 Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 1868 ccm 1868 ccm
Bohrung 102 mm 102 mm
Hub 114 mm 114,3 mm
Drehmoment 162 Nm 155 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 3000 U/min
Verdichtung 10,5 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Leistung 94 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Backbone
Lenkkopfwinkel 34 Grad
Nachlauf 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 86 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 292 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 40 % 40 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2416 mm 2370 mm
Breite 929 mm
Höhe 1083 mm
Radstand 1738 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 704 mm 665 mm
Sitzhöhe bis 723 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 289 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 303 kg
Tankinhalt 16,7 l 13,2 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 99 db
Gewicht fahrbereit 305 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2018

Harley-Davidson FXDR 114 2019 – erster Test!

Fazit von vauli vom 10.09.2018:

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2017

Harley-Davidson Breakout Test 2018

Fazit von vauli vom 03.10.2017:

Die Harley-Davidson FXDR 114 will sich als Topmodell der Softail-Baureihe behaupten – das manifestiert sie bereits durch ihren hohen Preis. Die Leichtbau-Ambitionen durch Aluheck, -felgen und –schwinge klingen sehr zukunftsweisend, mit 303 Kilo fahrfertig reiht sich die FXDR 114 aber unauffällig in die Softail-Palette ein. Die Bremsanlage mit Doppelscheiben an der Front und die beste Schräglage unter den Softails kommen der Sportlichkeit zugute, der fette 240er-Hinterreifen und die Sitzposition mit weit vorne positionierten Fußrasten lassen hingegen eher den Cruiser in der FXDR 114 herausstechen. Entscheidendes Kaufargument dürfte aber ohnehin das coole Styling sein, das die FXDR 114 zum optimalen Schauobjekt macht.

So kontrovers es auch klingt, eine Harley-Davidson Breakout 114 darf durchaus als Werks-Custom Bike bezeichnet werden. Riesiges 21 Zoll-Vorderrad, fette 240er-Walze hinten sorgen für einen extravaganten Look. Dass diese Kombination auch noch ziemlich agil zu bewegen ist, erwarten dei wenigsten. Der neue Motor sorgt für ordentlich Punch und das brandneue Chassis gibt Stabilität bei gesteigerter Schräglage. Ein Sport-Naked Bike wird die Breakout damit zwar nicht, aber ein erstaunlich handliches Custom-Bike in jedem Fall.

  • Stimmige Optik mit coolen Details
  • sehr drehmomentstarkes Triebwerk
  • gute Bremsen
  • für eine Softail viel Schräglagenfreiheit
  • unauffälliges ABS
  • Auf langen Strecken ermüdende Sitzposition
  • keine Traktionskontrolle
  • sehr kleine Armaturen
  • hoher Preis
  • Styling wie ein Custom-Bike
  • kräftiger Motor
  • akzeptable Bremskraft
  • angenehme Sitzposition
  • hohes Gewicht
  • teuer

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts