Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2012 vs. Ducati Streetfighter V2 2022
Bewertung
Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2012 vs. Ducati Streetfighter V2 2022 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Ducati Streetfighter V2 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 955 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 153 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 78 PS bei 3.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Softail Fat Boy Special FLSTFB von 132 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 101 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Streetfighter V2.
Die Streetfighter V2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Fat Boy Special FLSTFB auf Schlappen mit den Maßen 140 / 75 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter V2 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter. Die Ducati Streetfighter V2 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der Softail Fat Boy Special FLSTFB passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Streetfighter V2 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.076 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Streetfighter V2 mit 15.829 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter V2 sind derzeit 55 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2012 |
Ducati Streetfighter V2 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1584 ccm | 955 ccm |
| Bohrung | 95,3 mm | 100 mm |
| Hub | 111,1 mm | 60,8 mm |
| Leistung | 78 PS | 153 PS |
| U/min bei Leistung | 3500 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 132 Nm | 101,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 9,2 | 12,5 |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Semi-Schwimmsattel |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 140 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 75 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2390 mm | |
| Radstand | 1630 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 670 mm | 845 mm |
| Gewicht trocken | 330 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 313 kg | |
| Tankinhalt | 18,9 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 178 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 200 kg | |
| Reichweite | 283 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 139 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer zu schnell unterwegs ist oder es unbedingt will, kann die Fatboy in jeder Kurve bis an die Trittbretter umlegen. Besser ist, man zügelt seine Geschwindigkeit, genießt den Druck aus dem Drehzahl-Unterkeller und ist einfach nur eins - cool.
Mit dem Streetfighter V2 hat Ducati den Supersportler Panigale V2 tüchtig modifiziert und auf Alltagstauglichkeit getrimmt. Trotz der optischen Nähe zum Streetfighter V4 besitzt er einen eigenständigen Charakter und hat auch Allüren, die das Leben mit ihm ein wenig schwierig, aber im Gegenzug interessant machen. Der ruckelige Motorlauf in niedrigen Drehzahlen stört Ducatisti aber offensichtlich nicht, stattdessen freut man sich über 153 PS, die gut am Gas hängen, fein ansprechende Fahrwerkskomponenten, hochwertige Bremsen und eine elektronische Komplettausstattung - lediglich die Tankanzeige wurde vergessen. Ähnlich seiner fahrerischen Qualitäten orientiert sich die Streetfighter V2 allerdings auch bei der Preisgestaltung nach oben in Richtung Hyper-Naked-Bikes.
- Entharte Optik
- dunkles Design
- doppelter Shotgun Auspuff
- extreme Sportlichkeit
- cooles Fahrgefühl.
- Sehr hohes Gewicht
- geringe PS-Anzahl
- unterwickelte Bremsfähigkeit
- minimale Schräglagenfreiheit.
- drehfreudiger V2 Motor
- umfangreiches Elektronikpaket
- serienmäßig fein ansprechendes Fahrwerk
- kräftige Bremsen
- präzises Fahrverhalten
- sportlicher und edler Auftritt
- sportliche und zugängliche Sitzposition
- keine Tankanzeige
- Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen
- Hitzestau unter dem Fahrersitz