Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2009 vs. Triumph Speed Twin 1200 RS 2025
Bewertung
Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2009 vs. Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Road King Classic FLHRC von 131 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Speed Twin 1200 RS.
Die Speed Twin 1200 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.414 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Road King Classic FLHRC passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 RS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.472 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 1200 RS mit 16.725 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC gibt es aktuell 49 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 RS sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 57 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2009 |
Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1584 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 95,3 mm | 97,6 mm |
Hub | 111,1 mm | 80 mm |
Drehmoment | 131 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 4250 U/min |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Grad | 270 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Leistung | 105 PS | |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
Verdichtung | 12,1 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2465 mm | 2073 mm |
Radstand | 1625 mm | 1414 mm |
Sitzhöhe von | 715 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 355 kg | |
Tankinhalt | 22,7 l | 14,5 l |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Breite | 792 mm | |
Höhe | 1127 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 302 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db |