Ducati Streetfighter 2009 vs. KTM 1190 RC8 2009

Ducati Streetfighter 2009

KTM 1190 RC8 2009

Bewertung

Ducati Streetfighter 2009
VS.
KTM 1190 RC8 2009
 

Ducati Streetfighter 2009 vs. KTM 1190 RC8 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Streetfighter mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die KTM 1190 RC8 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.148 Kubik gegenüber.

Bei der Streetfighter federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die 1190 RC8 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Der Radstand der Ducati Streetfighter misst 1.475 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Bei der 1190 RC8 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Streetfighter gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 RC8 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Streetfighter 2009

KTM 1190 RC8 2009

Ducati Streetfighter 2009 KTM 1190 RC8 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Hubraum 1099 ccm 1148 ccm
Bohrung 104 mm 103 mm
Hub 64,7 mm
Leistung 155 PS 155 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 115 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min
Verdichtung 12,4 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Trocken
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Fahrwerk hinten
Marke Showa WP
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Radstand 1475 mm 1430 mm
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Sitzhöhe von 805 mm
Gewicht trocken 184 kg
Tankinhalt 16,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Streetfighter 2009

Ducati Streetfighter alt gegen neu - muss es immer die Neue sein?

Fazit von vauli vom 05.06.2022:

KTM 1190 RC8 2008

KTM 1190 RC8 Erfahrungen und Rückblick

Fazit von nastynils vom 08.06.2025:

Der “alte” Streetfighter hat mich überrascht - trotz keinem einzigen Elektronik-Feature fährt sich dieser Vorläufer der heutigen Hyper-Naked Bikes ganz easy! Vor allem der Motor ist eine Wucht, die 154 PS hängen herrlich am Gas und die 115 Newtonmeter Drehmoment liefern massig Schmalz. Natürlich rumpelt es ordentlich in der Kiste, wie man es von einem Ducati-V2 erwarten darf, aber das stört die wahren Fans ohnehin nicht. Stattdessen erfreut man sich am präzisen Fahrwerk und den erstaunlich guten Bremsen. Die Sitzposition geht für ein Naked Bike, das heute in die Kategorie der Hyper-Nakeds passen würde, voll in Ordnung. Selbst die Optik ist lediglich durch den Halogen-Scheinwerfer etwas angegraut, das Heck hingegen ist zeitlos wunderschön!

Die KTM RC8 bietet eine tolle Ergonomie und ein hochwertiges Fahrwerk. Sie macht auch auf der Landstraße viel Spaß ist ist eine echte Charisma Bombe.

  • kräftiger Motor
  • gute Bremsen
  • angenehme Sitzposition
  • präzises Fahrwerk
  • eigenständige Optik
  • ruppiger Motor
  • keinerlei Elektronik-Features
  • erstaunlich hoher Fahrkomfort
  • Stabiles Chassis
  • Charismatischer Motor
  • hochwertige Komponenten
  • Im vergleich zu modernen Bikes sehr ruppige Motorabstimmung
  • starke Motorbremse
  • quietschende Bremse