Ducati Multistrada 1200 Enduro 2018 vs. Ducati Multistrada 1260 2020

Ducati Multistrada 1200 Enduro 2018

Ducati Multistrada 1260 2020

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 Enduro 2018
vs.
Ducati Multistrada 1260 2020

Ducati Multistrada 1200 Enduro 2018 vs. Ducati Multistrada 1260 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 Enduro mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 Enduro von 136 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 130 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1260.

Bei der Multistrada 1200 Enduro federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Multistrada 1260 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Ducati Multistrada 1200 Enduro bietet mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Multistrada 1260 mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada 1200 Enduro vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Multistrada 1260 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 Enduro auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 Enduro misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1260 ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 254 kg ist die Multistrada 1200 Enduro deutlich schwerer als die Multistrada 1260 mit 232 kg.

In den Tank der Multistrada 1200 Enduro passen 30 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada 1200 Enduro beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.565 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Multistrada 1260 mit 14.704 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Multistrada 1200 Enduro gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1260 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Multistrada 1200 Enduro gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada 1260 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 Enduro 2018

Ducati Multistrada 1260 2020

Ducati Multistrada 1200 Enduro 2018 Ducati Multistrada 1260 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 1262 ccm
Bohrung 106 mm 106 mm
Hub 67,9 mm 71,5 mm
Leistung 152 PS 158 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 136 Nm 129,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 12,5 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad 65 Grad
Nachlauf 110 mm 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 200 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Sachs
Federweg 200 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1556 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 870 mm 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 225 kg 209 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 254 kg 232 kg
Tankinhalt 30 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2190 mm
Breite 1000 mm
Höhe 1495 mm
Sitzhöhe bis 845 mm
Standgeräusch 102 db