Ducati Monster 821 Dark 2015 vs. Ducati Hypermotard SP 821 2012
Bewertung
Ducati Monster 821 Dark 2015 vs. Ducati Hypermotard SP 821 2012 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 821 Dark mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die Ducati Hypermotard SP 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard SP 821 von 91 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 89 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 821 Dark.
Bei der Monster 821 Dark federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die Hypermotard SP 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 821 Dark vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Hypermotard SP 821 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 821 Dark auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard SP 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 821 Dark misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Hypermotard SP 821 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205,5 kg ist die Monster 821 Dark deutlich schwerer als die Hypermotard SP 821 mit 194 kg.
In den Tank der Monster 821 Dark passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Hypermotard SP 821 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 821 Dark 2015 |
Ducati Hypermotard SP 821 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
| Hubraum | 821 ccm | 821 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 88 mm |
| Hub | 67,5 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 112 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 89 Nm | 91 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 7750 U/min |
| Verdichtung | 12,8 | 12,8 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Sachs | Marzocchi |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Sachs | Marzocchi |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2154 mm | 2110 mm |
| Breite | 867 mm | 890 mm |
| Höhe | 1061 mm | 1220 mm |
| Radstand | 1480 mm | 1505 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 890 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 179,5 kg | 171 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205,5 kg | 194 kg |
| Tankinhalt | 17,5 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |