Ducati Monster 1200 S 2015 vs. Ducati Monster 1200 S 2018

Ducati Monster 1200 S 2015

Ducati Monster 1200 S 2018

Bewertung

Ducati Monster 1200 S 2015
vs.
Ducati Monster 1200 S 2018

Ducati Monster 1200 S 2015 vs. Ducati Monster 1200 S 2018 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 S 2015 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Monster 1200 S 2018 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Monster 1200 S 2018 bietet mit 147 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Monster 1200 S 2015 mit 145 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S 2018 von 126 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Monster 1200 S 2015.

Bei der Monster 1200 S 2015 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Monster 1200 S 2018 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1200 S 2015 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Monster 1200 S 2018 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 S 2015 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 S 2018 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 S 2015 misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 S 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Monster 1200 S 2018 ähnlich schwer wie die Monster 1200 S 2015 mit 209 kg.

In den Tank der Monster 1200 S 2015 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 S 2018 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1200 S 2015 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 S 2018 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Monster 1200 S 2015 gibt es aktuell 85 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 1200 S 2018 wurde derzeit 85 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 S 2015

Ducati Monster 1200 S 2018

Ducati Monster 1200 S 2015 Ducati Monster 1200 S 2018
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik, DOHC
Hubraum 1198 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 98 mm 106 mm
Hub 71,5 mm 67,9 mm
Leistung 145 PS 147 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9250 U/min
Drehmoment 125 Nm 126,2 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 7750 U/min
Verdichtung 12,5 13
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 66,7 Grad
Nachlauf 86,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Marke Öhlins Öhlins
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 149 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 330 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2156 mm
Höhe 1117 mm
Radstand 1511 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 785 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 182 kg 185 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg 211 kg
Tankinhalt 17,5 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 820 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1200 S

Fazit von Dennis vom 10.06.2020:

Ducati Monster 1200 S

Fazit von Dennis vom 10.06.2020:

Die Ducati Monster generiert aus dem 1200 ccm großen wassergekühlten Testastretta-Zweizylinder satte 147 PS und starke 124 Nm Drehmoment. Damit bist du in jeder Lebenslage auf der Landstraße mehr als nur gut motorisiert! Das Gesamtkonzept aus leichtem fahrfertigen Gesamtgewicht von 213 Kg in Kombination mit hochwertigen Öhlins Fahrwerk und Top Assistenzsystemen, macht die Maschine zu einem nahezu perfekten Naked Bike. Klassisches, zeitloses Design gepaart mit modernen Komponenten machen diese Italo Schönheit zu einem "Geheimtipp" in Zeiten von 200 PS + Hyper Naked Bike Raketen! Kleinere Kompromisse muss man beim Windschutz und dem Quickshifter eingehen. Letzterer brauch ein wenig persönliche Eingewöhnung.

Die Ducati Monster generiert aus dem 1200 ccm großen wassergekühlten Testastretta-Zweizylinder satte 147 PS und starke 124 Nm Drehmoment. Damit bist du in jeder Lebenslage auf der Landstraße mehr als nur gut motorisiert! Das Gesamtkonzept aus leichtem fahrfertigen Gesamtgewicht von 213 Kg in Kombination mit hochwertigen Öhlins Fahrwerk und Top Assistenzsystemen, macht die Maschine zu einem nahezu perfekten Naked Bike. Klassisches, zeitloses Design gepaart mit modernen Komponenten machen diese Italo Schönheit zu einem "Geheimtipp" in Zeiten von 200 PS + Hyper Naked Bike Raketen! Kleinere Kompromisse muss man beim Windschutz und dem Quickshifter eingehen. Letzterer brauch ein wenig persönliche Eingewöhnung.

  • 147 PS Leistungsstarkes Aggregat mit viel Drehmoment bereits bei geringer Drehzahl
  • Traumhafte elektronische Ausstattung, DTC, DWC, RbW und und und..
  • Fahrmodi und Assistenzsysteme sind frei konfigurierbar
  • Hochwertiges Fahrwerk und tolle Sitzposition
  • Sehr stimmiges und harmonisches Gesamtkonzept - agil und wendig! Emotionale Italo-Schönheit!
  • Der Quickshifter Bedarf etwas an Feingefühl bis man den richtigen "Dreh" raus hat
  • Windlast am Oberkörper nimmt ab 130 Km/h merklich zu
  • Ein Lenkungsdämpfer in der S-Variante wäre das i-Tüpfelchen gewesen
  • 147 PS Leistungsstarkes Aggregat mit viel Drehmoment bereits bei geringer Drehzahl
  • Traumhafte elektronische Ausstattung, DTC, DWC, RbW und und und..
  • Fahrmodi und Assistenzsysteme sind frei konfigurierbar
  • Hochwertiges Fahrwerk und tolle Sitzposition
  • Sehr stimmiges und harmonisches Gesamtkonzept - agil und wendig! Emotionale Italo-Schönheit!
  • Der Quickshifter Bedarf etwas an Feingefühl bis man den richtigen "Dreh" raus hat
  • Windlast am Oberkörper nimmt ab 130 Km/h merklich zu
  • Ein Lenkungsdämpfer in der S-Variante wäre das i-Tüpfelchen gewesen