Ducati 959 Panigale 2017 vs. Ducati Monster 1200 2020

Bewertung

Ducati 959 Panigale 2017
vs.
Ducati Monster 1200 2020

Ducati 959 Panigale 2017 vs. Ducati Monster 1200 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 959 Panigale mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 955 Kubik steht die Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die 959 Panigale bietet mit 150 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Monster 1200 mit 147 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 von 124 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der 959 Panigale.

Bei der 959 Panigale federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Monster 1200 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Ducati Monster 1200 bietet mit 130 mm vorne und 149 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati 959 Panigale mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 959 Panigale vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Monster 1200 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 959 Panigale auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 959 Panigale misst 1.431 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die Monster 1200 deutlich schwerer als die 959 Panigale mit 200 kg.

In den Tank der 959 Panigale passen 17 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati 959 Panigale gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die 959 Panigale gibt es aktuell 167 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 1200 wurde derzeit 223 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 959 Panigale 2017

Ducati Monster 1200 2020

Ducati 959 Panigale 2017 Ducati Monster 1200 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 955 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 100 mm 106 mm
Hub 60,8 mm 67,9 mm
Leistung 150 PS 147 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 102 Nm 124 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 7750 U/min
Verdichtung 12,5 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Monocoque Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad 66,7 Grad
Nachlauf 96 mm 86,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Kayaba
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Sachs
Federweg 130 mm 149 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2056 mm
Höhe 1115 mm
Radstand 1431 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 830 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 176 kg 187 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 200 kg 213 kg
Tankinhalt 17 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 820 mm
Standgeräusch 97 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati 959 Panigale 2015

Fazit von nastynils vom 27.11.2015:

Ducati Monster 1200 2014

Fazit von vauli vom 21.02.2014:

Die Ducati 959 Panigale ist ein Motorrad welches viel Spaß macht. Sie ist deutlich einfacher zu fahren als die große 1299er aber auch spürbar besser als die Vorgängerin 899. Sie sieht radikal und sexy aus, fährt aber einfach und unspektakulär.

Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.

  • stabiles Fahrverhalten
  • einfache Handhabung
  • hochwertiger Schaltassistent
  • tolles Motoransprechverhalten
  • gute Traktionskontrolle
  • einfach zu bedienendes Elektronikpaket
  • Motor für erfahrene Piloten zu unspektakulär
  • Auspufflösung für verwöhnte Ducatisti nicht sexy genug
  • Fahrmodi
  • ABS / DTC
  • Nix