Ducati 848 2011 vs. Yamaha R7 2022
Bewertung
Ducati 848 2011 vs. Yamaha R7 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 848 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 849 Kubik steht die Yamaha R7 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 134 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 848 von 96 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R7.
und hinten ein Monofederbein von Showa. Die R7 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 848 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R7 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 848 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha R7 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang.
In den Tank der 848 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der R7 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati 848 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.010 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha R7 mit 11.242 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati 848 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R7 sind derzeit 14 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 848 2011 |
Yamaha R7 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 849,4 ccm | 689 ccm |
| Bohrung | 94 mm | 80 mm |
| Hub | 61,2 mm | 68,6 mm |
| Leistung | 134 PS | 73,4 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 96 Nm | 67 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 12 | 11,5 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Showa | |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2100 mm | |
| Höhe | 1100 mm | |
| Radstand | 1430 mm | 1395 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | |
| Gewicht trocken | 168 kg | |
| Tankinhalt | 15,5 l | 13 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | |