Ducati 1098 S 2011 vs. Yamaha R1 2009
Bewertung
Ducati 1098 S 2011 vs. Yamaha R1 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1098 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 182 PS bei 12.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 170 PS bei 9.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1098 S von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der R1.
Bei der 1098 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1098 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1098 S misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Ducati mit 168 kg.
In den Tank der 1098 S passen 18 Liter Sprit. Bei der R1 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati 1098 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.193 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha R1 mit 11.687 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati 1098 S gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 42 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 134 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1098 S 2011 |
Yamaha R1 2009 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 106 mm | 78 mm |
Hub | 67,9 mm | 52,2 mm |
Leistung | 170 PS | 182 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 12500 U/min |
Drehmoment | 131,4 Nm | 115,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 12,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Taktung | 4-Takt | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2070 mm |
Höhe | 1100 mm | 1130 mm |
Radstand | 1430 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 168 kg | 206 kg |
Tankinhalt | 18 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 715 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ducati 1098 S 2007
Fazit von nastynils vom 20.03.2007:Yamaha R1 2014
Fazit von vauli vom 16.06.2014:Bei der Duc sind sämtliche Anzeigeinstrumente in einem einzigen Dashboard integriert. Echte Rennfahrer haben so etwas schon längst auf ihren Ringeisen montiert, hier allerdings natürlich serienmäßig.
Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!
- Angenehme Sitzposition
- stabiles Fahrverhalten
- tolle Bremsanlage
- stabile Brembo Monoblock Sättel
- hochwertige Verarbeitung.
- Motorleistung fehlt im Vergleich zu 1000ern aus Japan
Testbericht
- Agil
- starke Bremsen
- gutes Fahrwerk
- aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
- Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.