CFMOTO 700CL-X 2022 vs. CFMOTO 300CL-X 2024
Bewertung
CFMOTO 700CL-X 2022 vs. CFMOTO 300CL-X 2024 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 700CL-X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die CFMOTO 300CL-X mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 700CL-X von 61 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 25 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 300CL-X.
Bei der 700CL-X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 300CL-X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 700CL-X vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe. Die 300CL-X vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 700CL-X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 300CL-X Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Die CFMOTO 300CL-X ist von Radachse zu Radachse 1.365 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der 700CL-X passen 13 Liter Sprit. Bei der 300CL-X sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der CFMOTO 700CL-X gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 300CL-X sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die 700CL-X gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 300CL-X wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 700CL-X 2022 |
CFMOTO 300CL-X 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 693 ccm | 292 ccm |
| Leistung | 70 PS | 28 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 61 Nm | 25 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | ECU | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Federweg | 125 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Federweg | 140 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 292 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2107 mm | 2020 mm |
| Breite | 887 mm | 835 mm |
| Höhe | 1200 mm | 1138 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 14,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Reichweite | 270 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 115 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
| Radstand | 1365 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Als Motorrad von einem weniger bekannten Hersteller, wird die CFMOTO 700CL-X wohl eher ein Geheimtipp bleiben. Jene, die sich trauen zuzugreifen, finden in der CL-X aber ein schickes, gut verarbeitetes und agiles Naked-Bike mit top Ausstattung zum Kampfpreis. Gerade das voll einstellbare Fahrwerk ist einzigartig in der Klasse und könnte die richtige Nische an anspruchsvollen Piloten glücklich machen.
Die CFMOTO 300CL-X ist ein lustiger Alltagsbegleiter fürs kleine Geld mit gelungener Neo-Retro-Optik. Der bemühte Eintopf erlaubt standesgemäßes Vorankommen, zumindest solange man keine Marathonetappen auf der Autobahn plant. Ob den Chinesen in Europa mit dem 300er ebensoviel Erfolg beschert sein wird, wird sich weisen, in der CL-X-Variante stehen die Chancen dafür aber wohl am besten.
- Charaktervoller Motor
- Agiles Handling
- Bremsen sind fein dosierbar
- Üppige Ausstattung für den Preis
- Gemütliche Sitzposition
- Voll einstellbares Fahrwerk
- Tasten könnten besseres Feedback geben
- Bremsen nicht für sehr sportliche Fahrt geeignet
- sympathischer eigenständiger Auftritt
- auch für größere Piloten ergonomisch in Ordnung
- großer Tank
- vernünftiger Preis
- zugänglich
- Sitzposition gewöhnungsbedürftig
- Fahrwerk verspricht optisch mehr als es praktisch hält
- Vorderradbremse eher schwach