BMW S 1000 XR 2015 vs. Ducati Multistrada 1100 2009
Bewertung
BMW S 1000 XR 2015 vs. Ducati Multistrada 1100 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Multistrada 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 XR von 112 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100.
Bei der S 1000 XR federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 XR misst 1.548 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.462 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der S 1000 XR passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1100 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 XR 2015 |
Ducati Multistrada 1100 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Hubraum | 999 ccm | 1078 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 98 mm |
| Hub | 49,7 mm | 71,5 mm |
| Leistung | 160 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 112 Nm | 10,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | 4750 U/min |
| Verdichtung | 12 | 10,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Kühlung | Luft | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Marke | Sachs | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Marke | Sachs | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2183 mm | |
| Breite | 940 mm | |
| Radstand | 1548 mm | 1462 mm |
| Sitzhöhe von | 840 mm | 850 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 196 kg | |