BMW R nineT 2014 vs. MV Agusta Dragster 800 RR 2015
Bewertung
BMW R nineT 2014 vs. MV Agusta Dragster 800 RR 2015 - Vergleich im Überblick
Der BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 RR mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 140 PS bei 13.100 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R nineT von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der Dragster 800 RR.
Bei der R nineT federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Dragster 800 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R nineT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der BMW R nineT misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 RR ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 811 Millimeter.
In den Tank der R nineT passen 17 Liter Sprit. Bei der Dragster 800 RR sind es 16,6 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R nineT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.554 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der MV Agusta Dragster 800 RR mit 15.033 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R nineT gibt es aktuell 72 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Dragster 800 RR sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW R nineT 2014 |
MV Agusta Dragster 800 RR 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | |
| Hubraum | 1170 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 79 mm |
| Hub | 73 mm | 54,3 mm |
| Leistung | 110 PS | 140 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 13100 U/min |
| Drehmoment | 119 Nm | 86 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 10100 U/min |
| Verdichtung | 12 | 13,3 |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr |
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
| Marke | Marzocchi | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2220 mm | 2060 mm |
| Breite | 890 mm | 825 mm |
| Radstand | 1476 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 811 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 16,6 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 167 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |