BMW R nineT 2014 vs. MV Agusta Dragster 800 RR 2015

BMW R nineT 2014

MV Agusta Dragster 800 RR 2015

Bewertung

BMW R nineT 2014
VS.
MV Agusta Dragster 800 RR 2015
 

BMW R nineT 2014 vs. MV Agusta Dragster 800 RR 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 RR mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 140 PS bei 13.100 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R nineT von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der Dragster 800 RR.

Bei der R nineT federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Dragster 800 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 RR ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 811 Millimeter.

In den Tank der R nineT passen 17 Liter Sprit. Bei der Dragster 800 RR sind es 16,6 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R nineT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.554 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der MV Agusta Dragster 800 RR mit 15.033 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R nineT gibt es aktuell 72 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Dragster 800 RR sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT 2014

MV Agusta Dragster 800 RR 2015

BMW R nineT 2014 MV Agusta Dragster 800 RR 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 798 ccm
Bohrung 101 mm 79 mm
Hub 73 mm 54,3 mm
Leistung 110 PS 140 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 13100 U/min
Drehmoment 119 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 10100 U/min
Verdichtung 12 13,3
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Einarmschwinge
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2220 mm 2060 mm
Breite 890 mm 825 mm
Radstand 1476 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 785 mm 811 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg
Tankinhalt 17 l 16,6 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 167 kg
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts