BMW R 1250 RT 2023 vs. Kawasaki KX 85 2009
Bewertung
BMW R 1250 RT 2023 vs. Kawasaki KX 85 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die Kawasaki KX 85 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 84 Kubik gegenüber.
Bei der R 1250 RT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter. Die Kawasaki KX 85 ist von Radachse zu Radachse 1.255 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der R 1250 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der KX 85 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1250 RT gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki KX 85 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1250 RT 2023 |
Kawasaki KX 85 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1254 ccm | 84 ccm |
| Bohrung | 102,5 mm | 48,5 mm |
| Hub | 76 mm | 45,8 mm |
| Leistung | 136 PS | |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
| Drehmoment | 143 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
| Verdichtung | 12,5 | 10 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | Kick |
| Kupplung | Antihopping | |
| Antrieb | Kardan | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 64,1 Grad | |
| Nachlauf | 116 mm | |
| Rahmenbauart | Perimeter | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telelever | |
| Durchmesser | 37 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 136 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 276 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2222 mm | 1820 mm |
| Breite | 985 mm | 735 mm |
| Radstand | 1485 mm | 1255 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 840 mm |
| Sitzhöhe bis | 825 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 279 kg | |
| Tankinhalt | 25 l | 5,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Standgeräusch | 92 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Höhe | 1055 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 69 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild verstellbar | |