BMW R 1200 GS 2010 vs. Ducati Multistrada V4 S Grand Tour 2024
Bewertung
BMW R 1200 GS 2010 vs. Ducati Multistrada V4 S Grand Tour 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 S Grand Tour mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 170 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada V4 S Grand Tour von 125 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 GS.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die Multistrada V4 S Grand Tour setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 S Grand Tour Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 S Grand Tour ist von Radachse zu Radachse 1.567 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 S Grand Tour sind es 22 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.382 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Multistrada V4 S Grand Tour mit 21.986 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 215 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V4 S Grand Tour sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 113 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2010 |
Ducati Multistrada V4 S Grand Tour 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | V |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1170 ccm | 1158 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 83 mm |
| Hub | 73 mm | 53,5 mm |
| Leistung | 110 PS | 170 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 120 Nm | 125 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8750 U/min |
| Verdichtung | 12 | 14 |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Grad | 90 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Monocoque |
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
| Nachlauf | 102,5 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Durchmesser | 50 mm | |
| Federweg | 170 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 180 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Semi-Schwimmsattel |
| Durchmesser | 330 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Länge | 2210 mm | |
| Breite | 915 mm | |
| Höhe | 1450 mm | |
| Radstand | 1507 mm | 1567 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 840 mm |
| Gewicht trocken | 203 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 229 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 22 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Sitzhöhe bis | 860 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 218 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg | |
| Reichweite | 338 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 162 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
Schon bei zahlreichen Tests musste sich die Multistrada auf extrem vielseitigem Terrain gegen viele Gegner behaupten und war dabei meistens das schnellste und insgesamt auch beste Motorrad. Mit der V4 S Grand Tour packt Ducati jetzt alle Hightech-Features serienmäßig zusammen und ergänzt das Modell um sinnvolle Upgrades beim Temperaturmanagement. Viel besser kann eine Reiseenduro nicht sein - viel teurer auch nicht.
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.
- Unfassbar tolles Fahrverhalten - neutral, harmonisch, handlich aber trotzdem stabil
- Echtes Reiseenduro Feeling im Sattel
- großartige Bremsen
- Faszinierender, beeindruckend starker Motor
- Motorleistung durch grandioses Ansprechverhalten wunderbar zu dosieren
- Angenehme Sitzposition
- Gute Ergonomie auch beim Stehend fahren
- faszinierendes Radarsystem, welches man in der Praxis auf der Autobahn gerne einsetzt
- Toller Windschutz
- Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
- Kräfteschonend und
- überdurchschnittlicher Verbrauch
- Smartphone-Connectivity nicht perfekt