Beta Xtrainer 300 2024 vs. Honda CRF450R 2009
Bewertung
Beta Xtrainer 300 2024 vs. Honda CRF450R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Beta Xtrainer 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 292 Kubik steht die Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der Xtrainer 300 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CRF450R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xtrainer 300 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Beta Xtrainer 300 misst 1.467 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Honda CRF450R ist von Radachse zu Radachse 1.491 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter.
In den Tank der Xtrainer 300 passen 8,8 Liter Sprit. Bei der CRF450R sind es 5,7 Liter Tankvolumen.
Von der Beta Xtrainer 300 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF450R sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Beta gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta Xtrainer 300 2024 |
Honda CRF450R 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 292,3 ccm | 449 ccm |
| Bohrung | 73 mm | 96 mm |
| Hub | 69,9 mm | 62,1 mm |
| Verdichtung | 11,55 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | |
| Starter | Elektro | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | CDI, Kokusan | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Leistung | 56 PS | |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
| Drehmoment | 50,3 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 270 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 270 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2157 mm | 2191 mm |
| Breite | 802 mm | 827 mm |
| Höhe | 1245 mm | 1273 mm |
| Radstand | 1467 mm | 1491 mm |
| Sitzhöhe von | 910 mm | 954 mm |
| Gewicht trocken | 99 kg | |
| Tankinhalt | 8,8 l | 5,7 l |
| Reichweite | 293 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 64 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,8 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 106,4 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Aus Sicht eines Enduro-Anfängers bietet die Beta Xtrainer 300 alles, was man braucht, um viele Jahre unbeschwert an seinem Fahrkönnen feilen zu können. Das Limit ist man eher selbst, als die Xtrainer unter einem. Toll ist vor allem die Zündkurvenverstellung, die den potenten, kräftigen 2-Takt-Motor so zu bändigen weiß, dass man auch als Grobmotoriker zurechtkommen wird. Ein großartiges Geländemotorrad, zum fairen Preis mit guter, vollkommen ausreichender Ausstattung. Mehr brauchen nur die allerwenigsten.
Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.
- sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- niedriges Gewicht
- solides Fahrwerk
- gute Bremsen
- Lithium-Batterie ab Werk
- keine Druckstufenverstellung der Gabel
- nur mit gedrosselter Leistung anmeldbar (wie viele Hardenduros)
- starker Motor
- sehr gute Handlingeigenschaften
- mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
- Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
- hydraulische Kupplung
- angenehme Motorenentfaltung
- Nissin Bremsen
- Optik
- Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
- Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung