Beta RR 125 4T LC Enduro 2022 vs. Kawasaki D-Tracker 125 2010
Bewertung
Beta RR 125 4T LC Enduro 2022 vs. Kawasaki D-Tracker 125 2010 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 125 4T LC Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki D-Tracker 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der RR 125 4T LC Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die D-Tracker 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 125 4T LC Enduro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten.
Der Radstand der Beta RR 125 4T LC Enduro misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Kawasaki D-Tracker 125 ist von Radachse zu Radachse 1.225 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der RR 125 4T LC Enduro passen 7,5 Liter Sprit. Bei der D-Tracker 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 125 4T LC Enduro 2022 |
Kawasaki D-Tracker 125 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 124,66 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 54 mm |
| Hub | 58,7 mm | 54,4 mm |
| Verdichtung | 11,2 | 9,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Leistung | 11 PS | |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
| Drehmoment | 10 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | |
| Zündung | CDI, Digital | |
| Antrieb | Kette | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 265 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 270 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
| Länge | 2145 mm | 1900 mm |
| Breite | 830 mm | 770 mm |
| Höhe | 1220 mm | 1060 mm |
| Radstand | 1435 mm | 1225 mm |
| Sitzhöhe von | 920 mm | 805 mm |
| Gewicht trocken | 98 kg | |
| Tankinhalt | 7,5 l | 7 l |
| Reichweite | 375 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 46 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 114 kg | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Beta ist in ihrer Klasse das Bike mit der sportlichsten Optik. Der Motor wurde quasi Jahrzehnte lang in verschiedenen Modellen erprobt und kann als und kann als unproblematisch eingestuft werden. Bremsen und Fahrwerk kann man als Klassenüblich einstufen und leisten dabei gute Arbeit. Das fehlende ABS und das damit einhergehende C-ABS dämpfen beim Offroad Fahren den Fahrspaß.
Klein aber Oho, besser könnte man die D-Tracker 125 von Kawasaki wohl kaum beschreiben. Wer auf ein Übermaß an Leistung verzichten kann und den Geldbeutel schonen will, der ist bei der Kawa gut aufgehoben.
- Sportliche Optik
- Unproblematischer Motor
- Offroad-Spaß garantiert
- Bremsen & Fahrwerk "nur" klassenüblich
- C-ABS
- Begrenzt einstellbares Fahrwerk
- Sportliche Optik
- einfaches Handling
- ansprechendes Design
- starke, präzise Bremsen
- geringer Kauf- und Erhaltungspreis.
- wenig Leistung
- langsame Beschleunigung
- suboptimales Sitzwerk.