Benelli TRK 702 X 2024 vs. Suzuki V-Strom 800DE 2024

Benelli TRK 702 X 2024

Suzuki V-Strom 800DE 2024

Bewertung

Benelli TRK 702 X 2024
VS.
Suzuki V-Strom 800DE 2024
 

Benelli TRK 702 X 2024 vs. Suzuki V-Strom 800DE 2024 - Vergleich im Überblick

Der Benelli TRK 702 X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 698 Kubik steht die Suzuki V-Strom 800DE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 800DE von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der TRK 702 X.

Bei der TRK 702 X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die V-Strom 800DE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Suzuki V-Strom 800DE hat mit 220 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Benelli TRK 702 X mit 140 mm vorne und 173 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt TRK 702 X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 800DE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Benelli TRK 702 X misst 1.492 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 800DE ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Benelli ähnlich schwer wie die Suzuki mit 230 kg.

In den Tank der TRK 702 X passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 800DE sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Benelli TRK 702 X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.623 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 800DE mit 10.703 Euro im Durchschnitt.

Von der Benelli TRK 702 X gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 800DE sind derzeit 86 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

Benelli TRK 702 X 2024

Suzuki V-Strom 800DE 2024

Benelli TRK 702 X 2024 Suzuki V-Strom 800DE 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 698 ccm 776 ccm
Bohrung 83 mm 84 mm
Hub 64,5 mm 70 mm
Leistung 76,2 PS 83 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8500 U/min
Drehmoment 68,2 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6800 U/min
Verdichtung 11,6 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 41 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 114 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Showa
Durchmesser 50 mm
Federweg 140 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 173 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2225 mm 2345 mm
Breite 915 mm 975 mm
Höhe 1475 mm 1310 mm
Radstand 1492 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 836 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg 230 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A2 A2, A
Reichweite 454 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benelli TRK 702 X 2024

Benelli TRK 702 X im schweizer Alltag - Testbericht

Fazit von FunkyFrankee vom 08.07.2024:

Suzuki V-Strom 800DE 2025

Suzuki V-Strom 800DE Intensivtest

Fazit von nastynils vom 18.10.2025:

Die Benelli TRK 702X ist eine spannende Alternative für alle, die Interesse am Einstieg ins Adventurebike Segment haben. Für einen attraktiven Preis kriegt man bei der TRK 702X viel Motorrad mit Technik die hält. Besonders in Italien hat die TRK Serie bereits viel Herzen für sich gewonnen.

Erstaunlich, wie sehr ein unaufgeregtes, praktisches Allround-Motorrad wie die Suzuki V-Strom 800DE ins Herz fahren kann. Sie protzt nicht mit Leistungszahlen, sie beeindruckt nicht mit futuristischem Design, sie schreit nicht nach Aufmerksamkeit. Stattdessen tut sie etwas viel Wichtigeres: Sie wird mit jedem gefahrenen Kilometer vertrauter, verlässlicher, sympathischer. Nach Tagen intensiver Nutzung durch anspruchsvolles Gelände hat sich dieses Motorrad als das entpuppt, was man auf langen Reisen am meisten braucht – ein unaufgeregter, robuster, kompromissloser Partner, der einfach funktioniert.

  • Viel Motorrad für attraktiven Preis
  • bequeme Sitzposition für Oberkörper
  • Guter Windschutz
  • Alltagstauglich
  • Gute Reichweite
  • Schönes Design
  • 35kW drosselbar
  • Kein Quickshifter
  • Kein Tempomat
  • Connectivity befremdlich
  • Sehr steiler Kniewinkel
  • Keine klaren Fahrwerk-Abmessungen vom Hersteller zu finden
  • Kultivierter, feinfühlig ansprechender Motor mit hoher Laufkultur
  • exzellentes Ansprechverhalten in allen Lebenslagen
  • robuste, solide Verarbeitung mit hohem Vertrauensvorschuss
  • ausgewogenes Fahrwerk für lange Touren und moderates Gelände
  • serienmäßiger, präziser Quickshifter
  • praxistaugliche Sitzposition für Sitzen und Stehen
  • ausreichend Bodenfreiheit und sinnvolle Federwegsreserven
  • souveränes Verhalten bei extremen Höhenunterschieden und Temperaturwechseln
  • sehr robuster Gesamteindruck
  • spitzer Kniewinkel für Fahrer mit langen Beinen bei Standardsitzbank
  • Schräglagenfreiheit auf Asphalt bremst sportliche Piloten
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Keine serienmäßigen Heizgriffe trotz Tourenausrichtung
  • kompaktes Windschild bietet etwas mageren Windschutz
  • etwas höheres Gewicht als direkte Konkurrenz stört beim Rangieren

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