Benelli 302 S 2019 vs. Benelli Tornado 500 2023

Benelli 302 S 2019

Benelli Tornado 500 2023

Bewertung

Benelli 302 S 2019
VS.
Benelli Tornado 500 2023
 

Benelli 302 S 2019 vs. Benelli Tornado 500 2023 - Vergleich im Überblick

Der Benelli 302 S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 300 Kubik steht die Benelli Tornado 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 500 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tornado 500 von 46 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der 302 S.

Bei der 302 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Tornado 500 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 302 S vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Tornado 500 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 302 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tornado 500 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Benelli 302 S misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Benelli Tornado 500 ist von Radachse zu Radachse 1.451 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 784 Millimeter.

In den Tank der 302 S passen 16 Liter Sprit. Bei der Tornado 500 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Benelli 302 S 2019

Benelli Tornado 500 2023

Benelli 302 S 2019 Benelli Tornado 500 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 300 ccm 500 ccm
Bohrung 65 mm 69 mm
Hub 45,2 mm 66,8 mm
Leistung 38 PS 47,6 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 25,6 Nm 46 Nm
U/min bei Drehmoment 9750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 37 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 50 mm
Federweg 135 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 46 mm 131 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 260 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Wave radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 260 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2130 mm 2101 mm
Breite 800 mm 933 mm
Höhe 1120 mm 1139 mm
Radstand 1410 mm 1451 mm
Sitzhöhe von 795 mm 784 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 204 kg
Tankinhalt 16 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit 199 kg


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