Aprilia SRV 850 i.e. ABS/ATC 2018 vs. Ducati Monster 1200 2014
Bewertung
Aprilia SRV 850 i.e. ABS/ATC 2018 vs. Ducati Monster 1200 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Aprilia SRV 850 i.e. ABS/ATC mit seinem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 839 Kubik steht die Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 135 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 76 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 von 118 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 76 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SRV 850 i.e. ABS/ATC.
und hinten ein Monofederbein. Die Monster 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aprilia vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SRV 850 i.e. ABS/ATC auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 16 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand des Aprilia SRV 850 i.e. ABS/ATC misst 1.593 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des SRV 850 i.e. ABS/ATC passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Aprilia SRV 850 i.e. ABS/ATC gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 sind derzeit 15 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SRV 850 i.e. ABS/ATC 2018 |
Ducati Monster 1200 2014 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 839,3 ccm | 1198 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 106 mm |
| Hub | 69 mm | 67,9 mm |
| Leistung | 76 PS | 135 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 76,4 Nm | 118 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7250 U/min |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Automatik | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Marke | Kayaba | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2237 mm | 2156 mm |
| Breite | 790 mm | |
| Radstand | 1593 mm | 1511 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 785 mm |
| Gewicht trocken | 249 kg | |
| Tankinhalt | 18,5 l | 17,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1117 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |