Aprilia RSV 4 Factory 2010 vs. Yamaha R1 2009
Bewertung
Aprilia RSV 4 Factory 2010 vs. Yamaha R1 2009 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 4 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 182 PS bei 12.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 180 PS bei 12.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der RSV 4 Factory.
Bei der RSV 4 Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV 4 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV 4 Factory misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Aprilia mit 189 kg.
In den Tank der RSV 4 Factory passen 17 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia RSV 4 Factory gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 4 Factory 2010 |
Yamaha R1 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1000 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 78 mm |
| Hub | 52,3 mm | 52,2 mm |
| Leistung | 180 PS | 182 PS |
| U/min bei Leistung | 12250 U/min | 12500 U/min |
| Drehmoment | 114 Nm | 115,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 10000 U/min |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Verdichtung | 12,7 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Öhlins | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Öhlins | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2040 mm | 2070 mm |
| Breite | 735 mm | 715 mm |
| Radstand | 1420 mm | 1415 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 835 mm |
| Gewicht trocken | 189 kg | 206 kg |
| Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 18 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1130 mm | |