Bilder: KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test

1000PS testet die KTM 1290 Super Duke R 2014.

60.713 Aufrufe
KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 1
1 / 26

NastyNils: Die KTM 1290 SuperDuke R ist ein mutiges Fahrzeug - und der Mut wurde belohnt. KTM konnte die SD1290R verkaufen wie die "warmen Semmeln". Je länger ich sie fahre, desto mehr taugt sie mir auf der Straße. Hier wirkt sie unbesiegbar.


KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 2
2 / 26

Vauli: Die Optik der Super Duke R finde ich noch etwas zu zahm und lläßt noch Platz nach oben - kommt vielleicht eine Super Duke RR? Oder nur eine Super Duke ohne R?


KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 3
3 / 26

NastyNils: Auf der Rennstrecke hatte ich bei meinen letzten Ausflügen noch Probleme, meine hohen Erwartungen zu erfüllen. Die Talente auf der Straße sind auf der Rennstrecke nicht ganz so viel Wert. Der große Joker der SuperDuke ist das dicke Drehmoment in Kombination mit einem Fahrwerk, welches einen brutalen Fahrstil ermöglicht.


KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 4
4 / 26

Kot:Bei meiner allerersten Begegnung mit der Super Duke auf der schnellen Rennstrecke in Brünn war ich schockiert von ihrer Gewalt, aber auch von der Abstimmungsarbeit, die man reinstecken muss, um wirklich schnell zu werden. Ein schwieriges Motorrad für die Zeitenjagd.


KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 5
5 / 26

Kot: Auf der Straße zeichnet sie ein anderes Bild. Eines mit vielen schwarzen Strichen am Asphalt. Sie ist wirklich nur ein Spielzeug für Erwachsene, die mit dem radikalen Handling und der brachialen Power umgehen können.


KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 6
6 / 26

Vauli: KTM kann und will die Offroad-Gene nicht leugnen - auch auf der neuen Super Duke erinnert mich die sportliche Sitzposition an eine Supermoto.


KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 7
7 / 26

Kot: Wer erstmal gelernt hat, die Super Duke richtig zu bedienen, der kann nach und nach ihr Potenzial auszuschöpfen versuchen - und wird es wohl nie ganz schaffen. Der Spaßfaktor ist unendlich.


KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 8
8 / 26

NastyNils:Ganz großes Kino ist die Super Duke R aber auch auf der Autobahn. Ich liebe es die Auffahrt eher gemütlich zu nehmen um dann noch mehr Beschleunigung erleben zu dürfen. Am Beschleunigungsstreifen wird die Super Duke R zur Pumpgun. Mit dem linken Fuß wird repetiert und der Gasgriff ist der Abzug...


KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 9
9 / 26

Vauli: Wie von KTM gewohnt, ist der Antritt der Super Duke R nur brachial, wenn man das auch will. Die Dosierbarkeit ist herrlich.


KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 10
10 / 26

Kot: Die ersten Bilder und Videos zeigten einen radikalen, nicht zulassungsfähigen Prototypen mit brutalem Sound in wütenden Fahrszenen. Es sollte allen klar gewesen sein, dass das so nicht bleiben kann. Trotzdem ist man ein bisschen enttäuscht, wenn man schließlich die "zivile" Version zu Gesicht bekommt.


KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 11
11 / 26

Kot: Die Formen sind zwar durchaus scharf(kantig) und aggressiv, insgesamt wirkt das Design der neuen Super Duke aber nicht so stimmig wie das der 990er.


KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 12
12 / 26

Kot: Meiner Meinung nach sollte man noch etwas an den Proportionen feilen und alternative Farbvarianten anbieten. Im Herbst 2014 werden sicher weitere Modelle folgen.


KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 13
13 / 26

Kot: Das Fahrwerk hat so wie das gesamte Motorrad sehr hohes Potenzial, für die Rennstrecke fehlt aber die Feinabstimmung, auch die Elektronik gefällt mir bei der BMW S 1000 R besser. Auf der Straße sind die Unterschiede marginal, die KTM hat aber mehr Charakter und bietet mehr Action.


KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 14
14 / 26

Kot: Iin die sensiblen Bremsen sollte man nicht bedenkenlos reingreifen. Wer weiß, wie die alte Super Duke marschiert ist, kann die Performance der neuen nur erahnen.


KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 15
15 / 26

KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 16
16 / 26

KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 17
17 / 26

KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 18
18 / 26

KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 19
19 / 26

KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 20
20 / 26

KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 21
21 / 26

KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 22
22 / 26

KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 23
23 / 26

KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 24
24 / 26

KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 25
25 / 26

KTM 1290 Super Duke R | Stunts, Action, Test - Bild 26
26 / 26

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 10.07.2014

Pfeil links Pfeil rechts