Triumph Thunderbird Commander vs. Ducati Diavel | Angeberbikes in den Alpen

Views: 50.798
Dauer: 00:06:50
Online seit: 18.09.2014

Testbericht

Ducati Diavel und Triumph Thunderbird Commander in den Alpen

Zwei beeindruckende Cruiser schlagen sich tapfer auf den Pässen.

Wie unterschiedlich man das Thema Cruiser interpretieren kann, zeigen die beiden Modelle Ducati Diavel und Triumph Thunderbird Commander: Während die Thunderbird die guten alten Tugenden eines Cruisers betont und mit viel Chrom und Speck auf den Hüften imponiert, macht sich die Diavel mit ihrem fast schon verschwenderischen Umgang mit Carbon auf zu neuen Ufern.

Als jemand, der dem Cruiser-Segment zwar optisch einiges, fahrdynamisch aber kaum etwas abgewinnen kann, wähle ich für die Alpen mit der Ducati Diavel das geringere Übel. Das mag ziemlich hart klingen, um das gleiche Geld bekomme ich aber ein herrlich agiles Naked Bike, bei dem ich den Fahrtwind mindestens genauso gut inhalieren kann. Andererseits erstaunt es mich immer wieder, wie sportlich die Diavel trotz ihres ultrafetten 240er-Hinterreifens bewegt werden kann. Natürlich ist es Arbeit, den flachen Cruiser um Spitzkehren zu zirkeln, lässt man ihn aber ordentlich hinein kippen, geht das Ganze erfreulich flott vonstatten. Wer sich eine Diavel zulegt, wird damit ohnehin gut leben können, mit der mächtigen Walze im Heck hat man jedenfalls den Respekt der anderen bereits vor dem ersten Meter erkämpft.

Bei der Triumph Thunderbird Commander verschiebt sich das Verhältnis Optik zu Fahrdynamik noch weiter in Richtung Optik - von einem so mächtigen Cruiser erwartet niemand, dass er damit der Schnellste auf der Passstrecke ist. Wer möchte, kann zwar auch mit ihr enge Kurven flott nehmen, das frühe Schleifen der Fussrasten und das hohe Gewicht werden auf Dauer aber doch lästig. Positiv überrascht war ich von der Bremsanlage, die beiden 320er-Scheiben mit Vierkolbensätteln packen ordentlich zu und wirken auch bergab mit den fast 350 Kilo Lebendgewicht nicht überfordert. Daher müsste ich lügen, würde ich sagen, es hätte mir keinen Spass gemacht, um die Serpentinen zu schleifen und den Antritt des dicken Parallel-Zweizylinders auszukosten. Allerdings nicht auf Dauer - eine Thunderbird Commander bitte zum Flanieren, weniger für die Alpen.

Weiterlesen...

Wir vom 1000PS Team würden uns freuen wenn ihr unseren Youtube Kanal abonniert: https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g

Tägliche News rund um das Thema Motorrad bekommt ihr auf http://www.1000ps.at oder auf
http://www.1000ps.de

Besucht uns auf unserer 1000PS Facebook Seite: http://www.facebook.com/1000ps