Pirelli Diablo Days - 1000PS TV

Views: 1.841
Dauer: 00:02:14
Online seit: 20.05.2011

Testbericht

Pirelli Diablo Days

Pirelli Diablo Days

Am 11. und 12.05. ging es am Pann-Ring teuflisch heiß her und das nicht nur wegen dem Wetter!

Am 11. und 12.05. ging es am Pann-Ring teuflisch heiß her und das nicht nur wegen dem Wetter!

150 Teilnehmer, von Anfänger bis Sportlich ambitioniert.


 

Pirelli Diablo Days 2011

Freies Fahren, Rennstreckentraining und Benzingespräche für Neulinge sowie Profis! Fortsetzung folgt..

 
Um sicher und auch schnell unterwegs zu sein braucht es viel Training. Training das man unter Umständen in abgesperrten Fahrsicherheitszentren machen kann oder, so wie es die Moto Academy im Zuge der Pirelli Diablo Days angeboten hat, auch auf der Rennstrecke. Zweiteres hat ohne Zweifel seine Vorteile. Eine breite, saubere Strecke und sicherlich schnelleres Tempo als in einem FSZ möglich sein wird.
Auf der Rennstrecke nach Maß und Ziel zu fahren oder die netten Achter und Slalomübungen zu praktizieren, ist eher nicht im Programm. Vielmehr geht es um Linienwahl und Blicktechnik. Und das im deutlich schnellerem Bereich.
Schnell und sicher, lautet auch das Motto unter dem die Moto Academy seine Trainings veranstaltet.
Seit über 10 Jahren ist die Firma unter der Leitung von Michael Fiala der Ansprechpartner für Ringtrainings und Rennveranstaltungen. Dadurch kommt natürlich einiges an Erfahrung. Dieses Wissen wird sehr professionell an die Teilnehmer weitergegeben und hilft nicht nur Fahranfängern.

Die erfahrene Instruktoren betreuten beim vergangenen Event 9 Gruppen. Im Zuge der Pirelli Diablo Days wurden die Turns über den Tag auf die "Schulgruppen" und erfahrenen Piloten aufgeteilt. Die Teilnehmer konnten sich jederzeit Tipps und Tricks von den Instruktoren holen oder mit diesen auf die Strecke fahren. Ein routinierter Fahrer vor einem, der die Richtige Linienwahl aus dem FF kann, hat definitiv Sinn.
 
 
Nach der Einschulung im Trockenen über die Ringgepflogenheiten geht es erstmals mit einem Instruktor voran und in kleinen Gruppen von ca. 10 Teilnehmern auf die Strecke. Erste Erfahrungen mit der freien Fahrstreifenwahl und das kennenlernen von verschiedensten Einlenkpunkten lassen zumindest die Anfänger staunen. Gesprochen wird danach ohnehin darüber. Analysiert dann später bei der Auswertung der Videomitschnitte mit der Onboard Kamera.

Erfahrene Piloten haben die Wahl auch an dem Training teilzunehmen oder die Strecke zum freien Fahren zu benutzen. Die Turns und der Tagesablauf lässt beides zu.
Theorieblöcke mit Fahrlinien- und Einlenktechinkbesprechung gehören genauso zum Programm wie eine Streckenbesichtigung mit Linienanalyse der vorbeifahrenden Instruktoren. Die Geschwindigkeit erhöhte und die Bremserei verzögerte sich beim einfahren in die Kurve danach von alleine. Es ist mit dem richtigen Knowhow und der Unterstützung der Instruktoren einiges mehr möglich, als man sich vielleicht zugetraut hätte.
Natürlich ist ein solches Training ein sehr wesentliches Sicherheitsplus, auch für den zivilen Verkehr.

Das nächste Training findet schon am 13.6. am Slovakia Ring statt. Wer dabei sein und noch etwas dazulernen möchte muss sich beeilen, die Plätze sind nämlich nicht nur begehrt, sondern auch begrenzt.
 
Termine 2011:
Termin Ort Veranstaltung
13.06.2011* Slovakia Ring Moto-Academy
14.06.2011* Slovakia Ring Yamaha R-Day
13.07.2011* Pannonia Ring Moto-Academy
14.07.2011 Pannonia Ring Moto-Academy
15.08.2011 Pannonia Ring Moto-Academy
16.08.2011 Pannonia Ring Yamaha R-Day
19.09.2011 Pannonia Ring Moto-Academy
20.09.2011 Pannonia Ring Yamaha R-Day
3.10.2011 Pannonia Ring Yamaha R-Day
 
Gruppe mit Instruktor für Rookies
Rennen nur bei diesen Veranstaltungen. Die Teilnahme am Rennen im Preis inkludiert!
* BMW PROBEFAHRTEN
 
Fahrtechnick Trainings 2011:
Termin Ort Veranstaltung
13.06.2011 Slovakia Ring Moto-Academy
13.07.2011 Pannonia Ring Moto-Academy
15.08.2011 Pannonia Ring Moto-Academy
19.09.2011 Pannonia Ring Moto-Academy
 
* Kostenlose Test-Fahrten auf der Rennstrecke mit verschiedenen BMW Modellen
 

Weiter Infos und Anmeldung hier: www.motor-sports.at

 

1000PS Bildgalerie: Pirelli Diablo Days 2011 (Mittwoch)



 

1000PS TV: Pirelli Diablo Days 2011



 

Interessante Links:

Text, Fotos & Video: Volli
Onboardmaterial:
Michael Fiala

 

Weiterlesen...

Die Pirelli Diablo Days fanden am 11. und 12.5. bei traumhaften Wetter am Pannoniaring statt. Im Zuge dessen veranstaltete die Motoacademy ein Ringtraining.
Hier der Bericht auf 1000PS: Als Webseite anzeigen
http://www.1000ps.at/veranstaltungen-2352349-Pirelli_Diablo_Days