225 NM DREHMOMENT! Triumph Rocket 3 Storm R Test 2024

Views: 45.127
Dauer: 00:19:22
Online seit: 07.07.2024

Testbericht

Triumph Rocket 3 Storm R & GT 2024 Test

Wie fährt das Update der Dreizylinder Rakete?

Das Muscle Bike aus dem Hause Triumph wird nachgeschärft und in zwei verschiedenen Varianten neu in die Auslagen kommen. Ist es der Wolf im Schafspelz oder umgekehrt? Mit knapp 2.5 Litern Hubraum und 182 PS gibt es zumindest von der Seite her kaum Zweifel, dass Triumph mit der Rocket 3 Storm wieder ganz oben mitspielen möchte.

Bei der neuen Rocket 3 handelt es sich wie schon bei den Vorgängern um einen Roadster mit einem 2.458 ccm großen 3 Zylinder Reihenmotor. Die Kurbelwelle liegt dabei in Längsrichtung und erzeugt somit nicht die Kreiselkräfte, die normalerweise bei quer eingebauten Motoren gegen das Einlenken wirken und somit trotz der 320kg ein sehr agiles Fahrverhalten verleihen soll. Wo viel Sonne ist, ist bekanntlich auch Schatten in Form eines kleinen Nachteils. Beim Gas geben im Stand merkt man eine seitliche Rollbewegung besonders bei schnellen Gasstößen, nachdem der Motor sich gegen die Trägheit der Kurbelwelle stellen muss und somit ein Moment erzeugt, das in diesem Fall seitlich wirkt. Warum sich Triumph für diese Art des Antriebs entschieden hat, ist einfach erklärt. Triumph wollte bereits vor über 20 Jahren verstärkt auch im amerikanischen Markt mitspielen. Nach ersten Recherchen hat man schnell bemerkt, dass die Amerikaner hauptsächlich Motorräder mit sehr großen Hubräumen wünschen. Deshalb wollte man nicht nur Kleckern sondern Klotzen und hat sich für einen richtigen Männermotor entschieden, der aber der Tradition nach ein Dreizylinder sein soll. Nachdem aber auch ein Dreizylinder mit diesem großen Hubraum zu breit wird, hat man einfach den Motor um 90 Grad gedreht und Längs eingebaut und dieses Konzept bis heute erhalten.

Weiterlesen...

Das Muscle Bike aus dem Hause Triumph wird nachgeschärft und in zwei verschiedenen Varianten neu in die Auslagen kommen. Ist es der Wolf im Schafspelz oder umgekehrt? Mit knapp 2.5 Litern Hubraum und 182 PS gibt es zumindest von der Seite her kaum Zweifel, dass Triumph mit der Rocket 3 Storm wieder ganz oben mitspielen möchte. Martin Bauer testet!
00:00 Intro
01:37 Motor
05:17 Elektronik
06:03 Fahrwerk
06:26 Bereifung
08:54 Bremsen
11:12 Fahreindrücke
17:39 Preis & Fazit
============================
Weitere Inhalte von 1000PS
► Die stärkste Motorradseite im Internet: https://www.1000PS.de
► 1000ps.com: https://www.1000ps.com/de-de
► Motorräder kostenlos inserieren: https://www.1000PS.net
============================
MOTOREX MOTO LINE - #RACEPROVEN
https://1000ps.to/ytmotorexdach
----------------------------------------
Hepco&Becker: Gepäck, Schutz und Zubehör für über 1.000 Modelle - Made in Germany
https://1000ps.to/ythepco-becker
----------------------------------------
iXS: Hochfunktionale Schutzbekleidung für Zweiradfahrer - individueller Style und perfekte Passform!
https://1000ps.to/ytixs
============================
JETZT 1000PS YouTube Mitglied werden:
https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g/join
- 1000PS fördern und noch mehr Videos sicherstellen
- Exklusiver Zugriff auf exklusive Videos
- Rascher Zugriff auf das 1000PS Videoarchiv
- Exklusive Emojis im Livestream
- Triff 1000PS! 1000PS Google Maps Link bei Tests und Events.
Mach mit!