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Die KTM 250 EXC-F 6DAYS hat zwar den kleinsten Motor im KTM 4-Takt-Stall, ist aber kein kleiner Fisch, wenn es darum geht, die härtesten Strecken zu bewältigen. Ein leichtes Fahrwerk, eine unglaubliche Drehzahlbegrenzung und ein vertrauenserweckendes Fahrverhalten machen sie zur echten Enduro-Heldin. Ein Blick auf den beeindruckenden Trophäenschrank - und die ebenso beeindruckenden Verkaufszahlen - genügt, um festzustellen, dass die KTM 250 EXC-F 6DAYS es ernst meint. Die Highlights der KTM EXC 6DAYS RANGE sind: ORANGEFARBENE ELOXIERTE CNC-GEFRÄSTE GABELBRÜCKEN, 6DAYS-MARKENBAUTEILE, ORANGEFARBENER RAHMEN, KÜHLERLÜFTER, MAP-AUSWAHL-SCHALTER, ORANGEFARBENER STECKACHSENEINSATZ, HALBSCHWIMMEND GELAGERTE VORDERRADBREMSSCHEIBE, MASSIV-BREMSSCHEIBE HINTEN, HINTERE BREMSANLAGE MIT SICHERUNGSDRAHT, SUPERSPROX STEALTH-KETTENRAD, MOTORSCHUTZ, EINZIGARTIGE 6DAYS ITALY-GRAFIKAUFKLEBER, RAHMENSCHUTZSET, 6DAYS SPEZIFISCHE SITZBANK, METZELER 6DAYS-EXTREME-BEREIFUNG. Alles eine Frage der Vorbereitung. Die KTM 6DAYS Reichweite sendet einen hochfliegenden Gruß an die ISDE Italia, mit einer auffälligen Grafik in den Farben der italienischen Flagge, einem glänzenden orangefarbenen Rahmen und markanten blauen Oberflächen. Jetzt bist du schneller denn je READY TO RACE. Bei der KTM EXC-Baureihe ist zum Einstellen der Federung kein Werkzeug mehr erforderlich. Am Hinterrad lässt sich die Druckstufe mit unserer legendären, siegreichen PDS-Technologie von Hand verändern, sodass der Fahrer die Einstellungen für hohe und niedrige Geschwindigkeiten in Sekundenschnelle anpassen kann. Am Vorderrad lässt sich die Gabel dank der Handklicker an der Unterseite der Gabelfaust und an der oberen Gabelkappe ganz leicht einstellen. Die Einstellungen zu ändern ist also so einfach wie Gasgeben. Die Gestaltung des Luftfilterkastens ermöglicht einen maximalen Luftstrom bei einem Minimum an eindringendem Wasser. Die präzise Positionierung der Einlasskanäle verhindert Deformierungen und gewährleistet den Schutz des Filters. Dank des speziellen Enduro-Spritzschutzes unter dem Luftfilterkasten können Wasser oder Schmutz nicht vom Hinterrad hochspritzen, während der Twin Air-Luftfilter und der Luftfilterträger ein einfaches, ausfallsicheres Montagesystem für einen sicheren und präzisen Filtereinbau bieten. So wird sichergestellt, dass der Luftfilter ganz ohne Werkzeug leicht zugänglich ist, um eine schnelle Wartung auf der Strecke zu ermöglichen. Charakteristisch für die Enduro-Produktreihe von KTM ist der transparente Kraftstofftank aus Polyethylen (XPE). Diese Tanks haben sich in gründlichen Praxistests im Rennsport bewährt von GNCC-Rennen bis zu den härtesten FIM Hard Enduro-Wettkämpfen und sind extrem robust. Die Kraftstoffversorgung erfolgt über eine einteilige Konstruktion von Kraftstoffpumpe und -filter. Der Kraftstofffilter ist leicht zugänglich und damit besonders einfach zu warten. Die neue und überarbeitete Kraftstofftankrolle hält den Tank nun noch besser in Position und schützt den Rahmen vor Schäden durch Abrieb. Benchmark-Runde. Ein Kühlerlüfter gehört in der gesamten Reichweite der KTM EXC- und EXC-F-Modelle zur Standardausrüstung. Der leichte, kompakte und nur 28,8 kg schwere Motor der KTM 250 EXC-F 6DAYS ist ein herausragendes Stück Technik. Dank seiner hohen Drehzahl und der intelligenten, reibungsarmen Bauart wirst du bei jedem Drehen des Gasdrehgriffs das Maximum herausholen können. Mit dem Quickshifter, der bei den KTM 6DAYS 4-Takt-Modellen serienmäßig eingebaut ist, ist kupplungsloses Hochschalten das A und O. Dabei wird die Zündung für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen. So kannst du hochschalten, ohne den Kupplungshebel zu betätigen, während der Gasdrehgriff voll am Anschlag ist. Auf der technischen Seite erkennt ein Sensor an der Schaltwalze die auf den Schalthebel wirkende Kraft, sendet das Signal an das Motorsteuergerät und unterbricht den Zündzeitpunkt, um den nächsten Gang einzulegen. Der Quickshifter kann auch über den Mapping-Auswahlschalter deaktiviert werden und ist nur vom 2. bis 6. Gang aktiv. Mit der Traktionskontrolle ist es jetzt viel einfacher, durch nasses und schlammiges Gelände zu rasen. Diese Funktion analysiert den Gasbefehl des Fahrers und die Geschwindigkeit, mit der die Drehzahl des Motors steigt. Wenn die Drehzahl zu schnell steigt, registriert das Motormanagementsystem einen Grip-Verlust und reduziert die Leistung zum Hinterrad. Das sorgt für maximale Traktion. Natürlich kann diese Funktion auch deaktiviert werden, damit du die vollständige Kontrolle hast. Das Offroad-Bordnetz-Steuergerät (OCU) unter der Sitzbank ersetzt alle elektronischen Sicherungen und Relais. Stattdessen werden alle Ausgänge je nach den Signalen des Spannungsreglers und des Motorsteuergerätes kontinuierlich geschaltet. Wenn ein Überstrom eintritt, werden die Ausgänge einzeln deaktiviert. Das erleichtert die Fehlererkennung, da der Status jedes Ausgangs durch eine rote oder grüne LED angezeigt wird. Wenn du also unterwegs ein Problem mit der Elektrik prüfen willst, musst du nur noch die Sitzbank anheben. Verabschiede dich von fummeligen Sicherungen! Der Mapping-Auswahlschalter ist bei den KTM 6DAYS Modellen serienmäßig und ermöglicht die einfache Auswahl von 2 einzigartigen Motorkennfeldern. Einstellung 1 ist die standardmäßige, eher lineare und vorhersehbare Zündkurve, während Einstellung 2 eine aggressivere Zündkurve für eine bessere Gasannahme und eine knackigere, explosivere Leistungsabgabe bietet. Wie der Rest der 4-Takt EXC-F Reichweite ist auch die KTM 250 EXC-F 6DAYS mit einem bewährten und zuverlässigen Elektrostartsystem ausgestattet. Dieses wird von einem extrem leichten 2-Ah-Lithium-Ionen-Starterakku versorgt, der für sicheres, zuverlässiges Anlassen sorgt, während der Kabelstrang einen Großteil der elektrischen Bauteile für einen einfachen Zugang unter der Sitzbank versammelt. Die KTM EXC-Modellreihe verfügt über ein auf die Körperposition abgestimmtes Fahrerdreieck für einen besseren Kniekontakt, insbesondere beim Stehen auf den Fußrasten, und über allgemein verbesserte Griffflächen. Während die Verkleidung darauf ausgelegt ist, Schmutzansammlungen bei feuchten, schlammigen Fahrbedingungen zu vermeiden, sorgt das flache Sitzbankprofil mit dem griffigen Sitzbankbezug für außergewöhnliche Bewegungsfreiheit und Kontrolle. Und mit dem mit Polyamid verstärkten Ausleger aus Aluminium für ein unvergleichliches Fahrgefühl und Feedback ist deine einzige Sorge das Gelände vor dir. Die Auspuffanlage gibt der KTM EXC-F 6DAYS Reichweite die nötige Bissigkeit, um bei möglichst geringem Gewicht eine knallharte Leistung zu liefern. Der zweiteilige Krümmer wurde so kompakt wie möglich gestaltet. Zu diesem Zweck verläuft der Krümmer extrem nah am Motor, um die Masse zu zentralisieren und Steinschlag zu minimieren. Der kurze, kompakte Schalldämpfer ist aus leichtem Aluminium gefertigt und in der einzigartigen Farbe 6DAYS Anthrazit lackiert, die stolz das 6DAYS Logo trägt. Die erste KTM, die den Namen 6DAYS trug, kam bereits 1996 auf den Markt. Fast 30 Jahre später führen wir dieses Erbe unbeirrt fort. Alle KTM 6DAYS-Modelle erhalten die volle 6DAYS-Behandlung, von den gefrästen, orange eloxierten Gabelbrücken bis hin zur massiven Hinterradbremse. Jedes einzelne Element eines 6DAYS-Modells wird speziell für die jeweilige Aufgabe ausgewählt, mit dem begehrten 6DAYS-Logo versehen und dann losgelassen, um das Feld zu dominieren. Für den CPC-Kraftstoffanschluss wird bei allen Modellen eine Schutzkappe eingesetzt. Das verhindert nicht nur, dass Schmutz in die Seiten des Steckers eindringt und ihn versehentlich öffnet, sondern bietet auch Schutz vor Stöcken oder Steinen, die ihn treffen könnten. Der kleine Kraftstofffilter im Kraftstoffschlauch bleibt an Ort und Stelle und ist leicht zugänglich. Im Angriff. Die KTM EXC-F 6DAYS Reichweite rollt auf einem Set hochfester 6DAYS Leichtmetallräder mit CNC-gefrästen Naben und Aluminiumnippeln. Abgerundet werden sie durch einen Satz ultragriffiger Metzeler 6 DAYS Extreme-Reifen, die unter allen Bedingungen außergewöhnliche Traktion bieten. Die KTM EXC-F Reichweite wurde speziell für die Längssteifigkeit entwickelt und besteht aus einem glänzend orangefarbenen, pulverbeschichteten Rahmen, der ein außergewöhnliches Feedback für den Fahrer, Energieabsorption und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten bietet. Dazu wurden die Rotationsmassen im Rahmen neu positioniert und eine geschmiedete Steuerkopfverbindung hinzugefügt. Der Fußrastenträger ist besonders schlank gestaltet, was das Risiko eines Hängenbleibens reduziert. Und wenn die Fahrt zu Ende ist, sorgt ein geschmiedeter, einteiliger Seitenständer dafür, dass dein Enduro-Schmuckstück nicht ins Wanken gerät. Ein ultraleichter Ausleger mit einer zweiteiligen Konstruktion aus Polyamid und verstärktem Aluminium übernimmt das Kommando am hinteren Teil des Hauptrahmens. Mithilfe von numerischer Strömungsmechanik wurde die Steifigkeit des Auslegers perfekt abgestimmt, um eine hervorragende Handlichkeit und ein gutes Fahrerfeedback zu erreichen. Dieser kompakte Ausleger kann sich bei einem Aufprall verbiegen, ohne zu brechen und sorgt zudem für eine vollständige Integration der Elektronikbauteile ohne zusätzliche Klammern, Halterungen oder unnötige Befestigungen. Eine WP XACT-Closed-Cartridge-Federgabel (48 mm) gewährleistet eine schnelle, konsistente Dämpfung mit optimiertem Ölfluss. Diese Gabel überzeugt in jeder Situation durch ihre beispiellose Leistungsstärke. Gabelschutzringe bieten Schutz gegen das Eindringen von Schmutz. Das Beste aber ist, dass die Gabel eine vollständige Einstellung der Druck- und Zugstufe ganz ohne Werkzeug gestattet. Das PDS-Federbeinkonzept am Hinterrad bleibt auch weiterhin ein Markenzeichen der Enduro-Kraftpakete von KTM und verbessert den Anfahrnickausgleich des Fahrwerks. Diese Lösung ist nach wie vor die zuverlässigste und wartungsfreundlichste Option für Enduro-Wettbewerbe. Hinten versieht ein leichtes progressives WP XPLOR Dämpfungssystem zuverlässig seinen Dienst. Mit konsistenter Dämpfung und mühelos von Hand einstellbaren Klickern ist dies eine absolut überzeugende Lösung. Kein Ende in Sicht. Die KTM EXC-Reihe ist mit einer LED-Scheinwerfereinheit und einer Lichtmaske ausgestattet. Die Maske selbst bietet einen verbesserten Gabelbrückenschutz gegen aufgewirbelten Staub und kommt ohne Gummi-Montageriemen aus, was die Montage erleichtert. Vor allem aber sorgt die LED-Einheit für mehr Licht und eröffnet damit eine völlig neue Erfahrung bei Fahrten im Dunkeln. Die KTM EXC Reichweite bleibt dank einer neu positionierten und geschmiedeten Steuerkopfverbindung und CNC-gefrästen Gabelbrücken bei jeder Geschwindigkeit felsenfest. Sie bestehen aus hochwertigem Aluminium und bieten eine optimal abgestimmte Gabelschaftrohrsteifigkeit, perfekt ausgerichtete Gabelinnenrohre und eine präzise Geometrie der Gabelklemmen, um ein reaktionsfreudiges und reibungsloses Gabelverhalten zu gewährleisten  ganz zu schweigen von der felsenfesten Stabilität bei ultraschnellen Flat-Out-Spezialstrecken.

Eingetragen am: 06.11.2025

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