Trial GP Italien 2018

Der spektakuläre Schauplatz des Offroad-Parks bot eine atemberaubende Kulisse für den TrialGP Italien, den achten und letzten Lauf der FIM Trial-Weltmeisterschaft 2018, bei dem Lokalmatador Matteo Grattarola - Honda in Trial2 und Großbritanniens Billy Green - Beta in Trial125 diehart umkämpften Weltmeistertitel errangen. Die spanischen Legende Toni Bou - Repsol Honda wurde bereits zum zwölften Mal in Folge beim vorletzten Lauf in England zum Champion gekrönt, der Fokus verlagerte sich auf die verbleibenden TrialGP Podiumsplätze und der Höhepunkt der Trial2 und Trial125 Klassen, in denen beide Weltmeistertitel noch zu gewinnen waren. Bou war jedoch entschlossen, mit Stil zu abzuschließen und der einunddreißigjährige zeigte wieder seine Autorität in der Königsklasse. Nach einer punktereichen Eröffnungsrunde von insgesamt sechzehn Punkten und einer zweiten Runde von nur zwei Punkten, konnte er drei Punkte Abstand zu seinem Landsmann Adam Raga - TRRS legen und sechzehn vor dem Drittplatzierten Jeroni Fajardo - Gas Gas. "Ich habe heute nicht gut angefangen", sagt Bou, "aber meine zweite Runde war sehr gut. Ich denke, es ist unglaublich, die Saison mit diesem Sieg abzuschließen." Ragas Ergebnis führt ihn an Jaime Busto - Gas Gas vorbei, der nach einem enttäuschenden fünften Platz Albert Cabestany - Beta hinter Fajardo auf den dritten Platz verdrängte. Der erfahrene Cabestany beendete das Jahr auf Platz fünf. Trial2 war die ganze Saison über spannend, Grattarola hatte die frühe Oberhand, bevor der Brite Toby Martyn - Montesa mit einer Siegesserie von drei Events überholte und es war klar, dass die Titelverteidigung bis zum Ende ging. Der 30-jährige Grattarola nutzte die Vorteile des Heimspiels und erzielte seine beste Saisonleistung, als es wirklich darauf ankam, in jeder Runde nur einen einzigen Punkt zu hinterlassen. Seine insgesamt zwei Punkte brachten ihm den Sieg über den Spanier Gabriel Marcelli, (18 Punkte) - und Toby Martyn (21 Punkte) und den Italiener Luca Petrella - TRRS (23 Punkte) und Francesc Moret - Montesa aus Spanien. Das Ergebnis sicherte Grattarola und Martyn Gleichstand an der Spitze der Punktetabelle. Gratarola belegten den Titel aufgrund der Zweitplatzierungen. "Ich bin sehr glücklich zu gewinnen", sagt Grattarola. "Es war in dieser Saison so eng, dass wir heute den Sieg holen und den Titel in meiner Heimrunde ist etwas ganz Besonderes." Die besten Trial-Fahrer des Planeten fuhren den letzten Lauf in dieser Saison beim Trial-der-Nationen am kommenden Wochenende in Sokolov in der Tschechischen Republik.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH - hochgeladen am 17.09.2018 - 27.545 Aufrufe
Anzeige
Pfeil links Pfeil rechts