Bilder: Yamaha YZF-R6 20th Anniversary YART-Edition 2020
2018 brachte Yamaha Schweiz eine optische Neuauflage der Ur-R1 die (immer noch) herrliche Lackierung der allerersten Yamaha YZF-R1 auf dem neuesten Modell. Nun beglückt uns YART (Yamaha Austria Racing Team) unter der Führung von Teammanager Mandy Kainz mit einer 20th Anniversary-Edition in der kleineren 600er-Supersportklasse - eine brandaktuelle, mit feinstem Tuningmaterial vollgestopfte Yamaha YZF-R6 im Design der Ur-R6 von vor 20 Jahren!
Wie die Zeit doch vergeht… Bereits über 20 Jahre ist es her, dass Yamaha die 600er-Thundercat durch das viel radikalere Supersportmodell YZF-R6 ersetzte.
20 Jahre also, in denen sich auf technischer und technologischer Seite enorm viel weiterentwickelt hat.
Klarerweise auch beim Design, vor allem die aktuelle R6 sieht mit ihren minimalistischen LED-Schlitzen wie von einem anderen Stern aus!
Dass ein solches Hightech-Eisen aber auch in der Lackierung von vor 20 Jahren atemberaubend gut aussieht, beweist nun YART (Yamaha Austria Racing Team) unter der Führung von Teammanager Mandy Kainz.
Behutsam wurden die Farben und Schriften an das Design der aktuellen YZF-R6 angepasst, um ein wahrlich stimmiges Gesamtpaket zu schnüren.
Der Preis von 19.999 Euro wirkt auf den ersten Blick natürlich ziemlich geschmalzen...
...allerdings nimmt YART nicht einfach nur eine aktuelle R6, sondern stopft diese auch noch voll mit Tuning-Teilen im Wert von rund 10.000 Euro!
Hochwertigste Namen wie Öhlins (vorne, hinten und Lenkungsdämpfer!), Akrapovic und Brembo würden die knapp 4000 Euro schon mehr als rechtfertigen.
Hinzu kommt aber auch noch eine Racing-Kit-Elektrik und die fast unbezahlbare Tatsache, dass die Top-Mechaniker des YART die gerade mal 20 Stück der 20th Anniversary-R6 eigenhändig aufbauen.
Mandy Kainz gibt beim persönlichen Gespräch ohnehin ganz lapidar zu Protokoll: Die Leut´ wissen schon, was das wert is. Die 20 Stück YART-Edition-R6 verkaufen sich grad wie deppert.
Yamaha YZF-R1 20th Anniversary "Swiss Edition"
Yamaha Schweiz hat im Übrigen vor knapp zwei Jahren das gleiche Spiel mit der YZF-R1 gemacht, die damals als YZF-R1 20th Anniversary Swiss Edition erschien.
Yamaha YZF-R1 20th Anniversary "Swiss Edition"
Ebenfalls im immer noch hübschen Kleid der Ur-R1 konnte auch die neue R1 optisch voll und ganz überzeugen!
Yamaha YZF-R1 20th Anniversary "Swiss Edition"
Die Schweizer beließen es zwar bei der "altvaterischen" Lackierung und spendierten der R1 kein weiteres Tuning...
Yamaha YZF-R1 20th Anniversary "Swiss Edition"
...das Hightech-Eisen war und ist trotzdem ein herrliches Rennstrecken-Gerät!
Yamaha YZF-R1 20th Anniversary "Swiss Edition"
Die Ur-R1 von 1998 fährt sich laut Redakteur Vauli aber auch noch erstaunlich agil, gut und sportlich. Allerdings ging er auch mit gehörigem Respekt an die Sache heran.
Yamaha YZF-R1 20th Anniversary "Swiss Edition"
Hätte er gewusst, dass das Schmuckstück nach dem Rennstrecken-Test ins Museum wandert (!) wäre er noch vorsichtiger damit umgegangen.
Yamaha YZF-R1 20th Anniversary "Swiss Edition"
Besonders im direkten Vergleich sieht man gut, wohin die Reise beim Design innerhalb der letzten 20 Jahre ging.
Yamaha YZF-R1 20th Anniversary "Swiss Edition"
Vor allem die Yamaha YZF-R1 machte einen gewaltig spacigen Schritt. Da wirkt so manch aktuelle Konkurrentin altbacken.
Yamaha YZF-R1 20th Anniversary "Swiss Edition"
Und dennoch wirkt die mittlerweile 22 Jahre alte Ur-R1 immer noch erstaunlich frisch und sportlich! Immerhin war sie es, die den Superbikes den Weg in die heutige 200+ PS-Zeit geebnet hat.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 01.06.2020